Der Gemeinderat

Gemeinderat

Der Gemeinderat ist die Vertretung der Bürgerschaft und Hauptorgan der Gemeinde. Der Gemeinderat legt die Ziele und die Rahmenbedingungen des kommunalpolitischen Handelns fest und entscheidet über alle wichtigen Angelegenheiten der Gemeinde, soweit er nicht bestimmte Aufgaben an Ausschüsse, Ortschaftsräte oder den Oberbürgermeister übertragen hat bzw. der Oberbürgermeister nicht kraft Gesetzes zuständig ist. Der Gemeinderat bestimmt und kontrolliert die Arbeit der Verwaltung und die Ausführung seiner Beschlüsse.
 
Der Gemeinderat der Stadt Weinheim besteht aus dem Oberbürgermeister als stimmberechtigten Vorsitzenden sowie 38 ehrenamtlichen Mitgliedern (Stadträte).
Ihm gehören

9 Vertreter/innen der CDU
8 Vertreter/innen der SPD
7 Vertreter/innen der Freien Wähler
6 Vertreter/innen der GAL
3 Vertreter der Weinheimer Liste
2 Vertreter/innen der FDP
2 Vertreter von DIE LINKE
sowie ein fraktionsloses Mitglied

an.

Die Stadträtinnen und Stadträte wurden am 25. Mai 2014  von der Bevölkerung auf die Dauer von fünf Jahren gewählt. Die nächste Wahl findet im Jahr 2019 statt.
 
Der Gemeinderat tagt grundsätzlich einmal monatlich im Großen Sitzungssaal des Rathauses/Schloss. Sitzungsbeginn ist in der Regel um 17.00 Uhr. Für den öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzungen liegen die Sitzungsunterlagen zur Ansicht bereit. Eine Bürgerfragestunde findet in jeder Sitzung in der Regel um 18.00 Uhr statt.

Anschrift

Stadt Weinheim
Referat des Oberbürgermeisters
Ratsdienste
Obertorstraße 9
69469 Weinheim

Tel.: 06201 / 82 - 330
Fax: 06201 / 82 - 473
ratsdienste@weinheim.de

Hier finden Sie uns:
Rathaus Schloss
Eingang A, 1. OG
Anmeldung Zimmer 210

Anfahrtsplan (295 KB)


Öffnungszeiten:
Mo. - Fr.
außer Mi.
08.00 - 12.00 Uhr
Do. 14.00 - 18.00 Uhr

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Sprechzeiten der einzelnen Ämter und Dienststellen.
Wir haben gleitende Arbeitszeit. Sie erreichen uns telefonisch während der Kernarbeitszeit:

Mo. - Fr. 08.30 - 11.30 Uhr
Mo. - Mi. 14.00 - 16.00 Uhr
Do. 14.30 - 18.00 Uhr

Sitzungskalender