Projekte des Jugendgemeinderats

Interview zur Jugendgemeinderatswahl 2017
In Zusammenarbeit mit den Weinheimer Jugendmedien wollen die Mitglieder des Jugendgemeinderats Jugendliche für die Mitarbeit im JGR begeistern.

Interview zur Jugendgemeinderatswahl 2017

Weihnachtsmarkt 2016
Auch 2016 war der Jugendgemeinderat mit einem Stand auf dem Weinheimer Weihnachtsmarkt vertreten. Die süßen und herzhaften Waffeln kamen bei den Besuchern sehr gut an.


Buntes Schülerfestival 2016
Zusammen mit dem Bündnis "Weinheim bleibt bunt" und mehreren Weinheimer Schulen gestaltete der Jugendgemeinderat einen der vielen "bunten Spaziergänge" als buntes Schülerfestival.


Gegendemonstration zum NPD-Bundesparteitag in Weinheim 2015
Erneut setzt der Jugendgemeinderat ein klares Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung.


Kino-Abende mit jungen Flüchtlingen
Mit Unterstützung des Modernen Theaters organisierte der Jugendgemeinderat zwei Kino-Abende, an denen sich Weinheimer Jugendliche und junge Flüchtlinge kennen lernen konnten.


Plätzchenverkauf am Weihnachtsmarkt
Am Weihnachtsmarkt hat der Jugendgemeinderat für das "Bündnis Weinheim Plätzchen verkauft. 


Filmdreh für die Jugendgemeinderatswahl 2015
Die Mitglieder des Jugendgemeinderats haben für die Wahl 2015 einen Film gedreht.


Gegendemonstration zum NPD-Bundesparteitag in Weinheim 2014
Der Jugendgemeinderat war eine der tragenden Kräfte der Gegendemonstration zum NPD-Bundesparteitag Anfang November 2014.
Dem Jugendgemeinderat ist es wichtig, ein klares Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung zu setzen. Seit Dezember 2014 ist der Jugendgemeinderat im "Bündnis Weinheim bleibt bunt" vertreten.      


Spendenlauf
Der Jugendgemeinderat plant einen Calisthenics-Park, das ist ein öffentlicher Outdoor-Trainingspark, der für alle Weinheimer zugänglich sein wird. Für die Umsetzung dieses Projektes wurde ein Spendenlauf organisiert.   


Wahl ab 16
Bei den Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 hatten Jugendliche ab 16 Jahren das erste Mal ein Wahlrecht. In den Weinheimer Schulen hat der Jugendgemeinderat dafür geworben, wählen zu gehen.


Konzert für ein Buntes Weinheim
Im Sommer 2014 hat der Jugendgemeinderat im Café Central ein Konzert veranstaltet für ein Buntes Weinheim. Mit Musik und guter Laune wurde ein Zeichen gegen Rassismus gesetzt.



Seminar im CVJM Waldheim Die Mitglieder des Jugendgemeinderats während des Seminars vom 17. bis 19. Januar im CVJM-Waldheim-Haus in Heidelberg. Dort habe die Jugendlichen von den Referenten der Landeszentrale für politische Bildung gelernt, wie sie konstruktiv zusammen an Projekten arbeiten können. 

Anschrift

Stadt Weinheim
Referat des Oberbürgermeisters
Ratsdienste
Obertorstraße 9
69469 Weinheim

Tel.: 06201 / 82 - 330
Fax: 06201 / 82 - 473
jugendgemeinderat@weinheim.de

Hier finden Sie uns:
Rathaus Schloss
Eingang A, 1. OG
Anmeldung Zimmer 210

Anfahrtsplan (295 KB)


Öffnungszeiten:
Mo. - Fr.
außer Mi.
08.00 - 12.00 Uhr
Do. 14.00 - 18.00 Uhr

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Sprechzeiten der einzelnen Ämter und Dienststellen.
Wir haben gleitende Arbeitszeit. Sie erreichen uns telefonisch während der Kernarbeitszeit:

Mo. - Fr. 08.30 - 11.30 Uhr
Mo. - Mi. 14.00 - 16.00 Uhr
Do. 14.30 - 18.00 Uhr