Personal - und Organisationsamt

Einstellung, Betreuung, Entwicklung und die Gehaltsabrechnung des Personals und aller Auszubildenden gehören ebenso zum Aufgabenspektrum des Amtes wie die Organisation der Gesamtverwaltung und der Prozesse und Abläufe innerhalb der Organisation.
Das Stadtarchiv verwahrt die schriftliche Überlieferung der Stadt seit 1368, macht diese zugänglich und nutzbar.
Darüber hinaus ist das Personal- und Organisationsamt  für die Informationstechnologie und die Datensicherheit zuständig und gewährleistet über die zentralen Dienste die Postbearbeitung und Zustellung / Registratur der Akten. Weitere Aufgaben sind der Zentrale Ermittlungsdienst, die Telefonzentrale und die Hausdruckerei.


Aktuelle Stellenangebote finden Sie hier .


Abteilungen

  • Personalabteilung
  • Organisationsabteilung
  • Informationstechnologie
  • Stadtarchiv

Aufgaben

  • Einstellungen, Personalbetreuung, Personalwirtschaft, Ausbildung, Gehaltsabrechnung
  • Aufbauorganisation, Ablauforganisation, Beschaffungen, Stellenbewertung, Zentrale Dienste,
  • Hardware - Softwarebetreuung, Netzwerk, Internet, Externe Rechenzentren
  • Archivbibliothek

Aufgabengebiet     MitarbeiterInnen   Gebäude/
Zi.-Nr.
  Telefon 06201/
Amtsleitung     Herr Neumann   301a   82 - 293
Sekretariat     Frau Dogan
  301   82 - 325
Zentraler Ermittlungsdienst     Herr Klohr   A/1.OG/201   82 - 307
Personalabteilung              
Abteilungsleitung Personal     Frau Mühlfeld   301b   82 - 258
Aus- und Fortbildung     Herr Schmidt   304   82 - 316
Gehaltsabrechnung A-E     Frau Burock   303   82 - 214
Gehaltsabrechnung F-K     Frau Kilic   303   82 - 492
Gehaltsabrechnung M-Q     Frau Müller   303   82 - 217
Gehaltsabrechnung L, Statistiken     Frau Albrecht   301   82 - 348
Gehaltsabrechnung R-Z     Frau Felber   303   82 - 420
Organisationsabteilung              
Abteilungsleitung Organisation     Herr Lochböhler   302a   82 - 320
Zentrale Dienste, Beschaffungen     Frau Schwarz   302   82 - 432
Stellenbewertung, Ausschreibungen, Datenschutz     Herr Müller   302   82 - 488
Prozessanalyse     Frau Berkowitz
Frau Knörzer
  305   82 - 576
Druckerei     Herr Bartmann   C/EG/102   82 - 331
Poststelle, Registratur, Botendienst     Frau Seib   F/EG/125   82 - 209
Botendienst     Frau Acar,
Frau Hordan
  F/EG/125   82 - 201
Telefonzentrale/Auskunft     Frau Schifferdecker   Information   82 - 0
IT-Abteilung              
Abteilungsleitung Informationstechnologie, Datenschutz und -sicherheit     Herr Schweinsberg-Kellermann   F/EG/124   82 - 370
PC-Betreuung, Netzwerkadministration, KIVBF     Herr Möller   F/EG/121   82 - 392
PC-Betreuung, Netzwerkadministration, KIVBF     Herr Schweickert   J/EG/152   82 - 490
PC-Betreuung, Netzwerkadministration, KIVBF     Herr Reinemuth   F/EG/122   82 - 377
PC-Betreuung, Netzwerkadministration     Herr Becker   J/EG/152   82 - 379
PC-Betreuung, Netzwerkadministration, Telekommunikation     Herr Hennes   F/EG/122   82 - 489
Internet, Intranet     Frau Gänßmantel   F/EG/123   82 - 434
Internet     Frau Klink   F/EG/123   82 - 494
Stadtarchiv              
Leitung     Frau Rößler   Weststraße 12   82 - 522
Historische Einwohnermeldeanfragen; Zeitgeschichtliche Sammlung; Archivbibliothek     Frau Rummert   Weststraße 12   82 - 520
Gebäudegeschichte; Fotosammlung     Frau Wagner   Weststraße 12   82 - 519

Amtsleitung:
Hartmut Neumann


Anschrift

Stadt Weinheim
Personal- und Organisationsamt

Obertorstraße 9
69469 Weinheim

Tel.: 06201 / 82 - 293
Fax: 06201 / 82 - 433
personalamt@weinheim.de

Hier finden Sie uns:
Rathaus Schloss
Eingang A, 2. OG
Anmeldung Zimmer 301

Anfahrtsplan (295 KB)


Öffnungszeiten:
Mo. - Fr.
außer Mi.
08.00 - 12.00 Uhr
Do. 14.00 - 18.00 Uhr

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Sprechzeiten der einzelnen Ämter und Dienststellen.
Wir haben gleitende Arbeitszeit. Sie erreichen uns telefonisch während der Kernarbeitszeit:

Mo. - Fr. 08.30 - 11.30 Uhr
Mo. - Mi. 14.00 - 16.00 Uhr
Do. 14.30 - 18.00 Uhr