Personal - und Organisationsamt

Einstellung, Betreuung, Entwicklung und die Gehaltsabrechnung des Personals und aller Auszubildenden gehören ebenso zum Aufgabenspektrum des Amtes wie die Organisation der Gesamtverwaltung und der Prozesse und Abläufe innerhalb der Organisation.
Das Stadtarchiv verwahrt die schriftliche Überlieferung der Stadt seit 1368, macht diese zugänglich und nutzbar.
Darüber hinaus ist das Personal- und Organisationsamt  für die Informationstechnologie und die Datensicherheit zuständig und gewährleistet über die zentralen Dienste die Postbearbeitung und Zustellung/Registratur der Akten. Weitere Aufgaben sind der Zentrale Ermittlungsdienst, die Telefonzentrale und die Hausdruckerei.

Aktuelle Stellenangebote finden Sie hier .

Abteilungen

  • Personalabteilung
  • Organisationsabteilung
  • Informationstechnologie
  • Stadtarchiv

Aufgaben

  • Einstellungen, Personalbetreuung, Personalwirtschaft, Ausbildung, Gehaltsabrechnung
  • Aufbauorganisation, Ablauforganisation, Beschaffungen, Stellenbewertung, Zentrale Dienste
  • Hardware - Softwarebetreuung, Netzwerk, Internet, Externe Rechenzentren, Datensicherheit
  • Archivbibliothek
Aufgabengebiet   MitarbeiterInnen   Gebäude/
Zi.-Nr.
  Telefon 06201/
Amtsleitung   Herr Neumann   A/2.OG/301a   82 - 293
Sekretariat   Frau Tugay
Frau Ehret
  A/2.OG/301   82 - 325
82 - 348
Zentraler Ermittlungsdienst   Herr Klohr   A/1.OG/201   82 - 307
Personalabteilung            
Abteilungsleitung Personal   Frau Mühlfeld   A/2.OG/301b   82 - 258
Aus- und Fortbildung   Herr Schmidt   A/2.OG/304   82 - 316
Gehaltsstelle   Frau Burock   A/2.OG/303   82 - 214
Gehaltsstelle   Frau Ehret   A/2.OG/301   82 - 348
Gehaltsstelle   Frau Felber   A/2.OG/303   82 - 420
Gehaltsstelle   Frau Kilic   A/2.OG/303   82 - 492
Gehaltsstelle   Frau Müller   A/2.OG/303   82 - 217
Organisationsabteilung            
Abteilungsleitung Organisation   Herr Lochböhler   A/2.OG/302a   82 - 320
Zentrale Dienste, Beschaffungen   Frau Schwarz   A/2.OG/302   82 - 432
Stellenbewertung, Ausschreibungen   Herr Müller   A/2.OG/302   82 - 488
Prozessanalyse   Frau Berkowitz
Frau Knörzer
  A/2.OG/305   82 - 576
Druckerei   Herr Bartmann   C/EG/102   82 - 331
Poststelle, Registratur, Botendienst   Frau Seib   F/EG/125   82 - 209
Botendienst   Frau Acar,
Frau Hordan
  F/EG/125   82 - 201
Telefonzentrale/Auskunft   Frau Schifferdecker   Information   82 - 0
IT-Abteilung            
Abteilungsleitung Informationstechnologie, Datensicherheit   Herr Schweinsberg-Kellermann   F/EG/124   82 - 370
PC-Betreuung, Netzwerkadministration, KIVBF   Herr Schweickert   F/EG/121   82 - 490
PC-Betreuung, Netzwerkadministration, KIVBF   Herr Reinemuth   F/EG/122   82 - 377
PC-Betreuung, Netzwerkadministration   Herr Becker   J/EG/152   82 - 379
PC-Betreuung, Netzwerkadministration, Telekommunikation   Herr Hennes   F/EG/122   82 - 489
PC-Betreuung, Netzwerkadministration, Telekommunikation   Herr Robinson   F/EG/123   82 - 290
Internet, Intranet, E-Government   Frau Gänßmantel   F/EG/123   82 - 434
Internet, E-Government   Frau Klink   F/EG/123   82 - 494
Stadtarchiv            
Abteilungsleitung   Frau Rößler   Weststraße 12   82 - 522
Historische Einwohnermeldeanfragen, Zeitgeschichtliche Sammlung, Archivbibliothek   Frau Rummert   Weststraße 12   82 - 520
Gebäudegeschichte; Fotosammlung   Frau Wagner   Weststraße 12   82 - 519

Amtsleitung:
Hartmut Neumann

Anschrift

Stadt Weinheim
Personal- und Organisationsamt

Obertorstraße 9
69469 Weinheim

Tel.: 06201 / 82 - 293
Fax: 06201 / 82 - 433
personalamt@weinheim.de

Hier finden Sie uns:
Rathaus Schloss
Eingang A, 2. OG
Anmeldung Zimmer 301

Anfahrtsplan (511 KB)

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr.
außer Mi.
08.00 - 12.00 Uhr
Do. 14.00 - 18.00 Uhr

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Sprechzeiten der einzelnen Ämter und Dienststellen.
Wir haben gleitende Arbeitszeit. Sie erreichen uns telefonisch während der Kernarbeitszeit:

Mo. - Fr. 08.30 - 11.30 Uhr
Mo. - Mi. 14.00 - 16.00 Uhr
Do. 14.30 - 18.00 Uhr