Alles zu den guten Vorsätzen

Weinheimer Stadtbibliothek empfiehlt „aufgeräumte“ Literatur zum Reinhören im neuen Jahr 

Die beiden großen Feste am Jahresende 2018 waren hoffentlich so wie erwartet: Weihnachten friedlich und harmonisch, Silvester laut und lustig. Jetzt kann wieder der Alltag einkehren – allmählich jedenfalls. Ob man sich den allerletzten Weihnachtsplätzchen widmet oder lieber die Wohnung sauber macht – zu beidem passt das Hören von CDs. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit Hörbüchern zu Sachthemen?

Wer sich an Neujahr „Aufräumen“ als guten Vorsatz vorgenommen hat, ist bei „Magic Cleaning“ von M. Kondo richtig. Die Autorin verspricht nicht nur Spaß dabei, sondern letztlich sogar mehr Lebensqualität.

Auf den CDs von S. Fröhlich und C. Kleis geht es unter dem Titel „Kann weg!“ nicht um das normale Aufräumen, sondern um typische Denkfallen und schädigende Gewohnheiten, die man wegräumen muss.

Auf die Suche nach dem Glück macht sich der Journalist C. Koch mit seinem Hörbuch „Sternhagelglücklich“. Darin schildert er humorvoll, wie er auf der Suche nach dem Glück zwölf Monate lang die verschiedensten Glücksrezepte ausprobierte.

Viele Menschen sind schon zufrieden, wenn sie gut schlafen. Dabei hilft die CD von C. Croos-Müller „Schlaf gut“. Die Fachärztin gibt wissenschaftliche Erklärungen von Schlafmedizinern weiter und präsentiert zwölf einfache, aber fundierte Schlafrezepte.
Nicht nur Schlaf, auch Entspannung ist ein sehr wichtiges Thema, zum Beispiel Entspannung mit Yoga. Die CD von N. Fessler „Yoga – beweglich sein“ präsentiert gezielte Übungen, die die Beweglichkeit erhöhen sollen. Sanfte Musikuntermalung unterstützt die Entspannung.

Beim großen Thema Gesundheit finden sich natürlich noch viele Themen, zum Beispiel die CDs von Y. Adler „Hautnah“. Darauf berichtet die Dermatologin allgemeinverständlich und nachvollziehbar von der Haut und ihren Bedürfnissen.

G. Enders hat mit ihrem Titel „Darm mit Charme“ ein schwieriges Thema salonfähig gemacht. Das liegt nicht nur an der Kompetenz der Autorin, sondern auch an ihrem meistens humorvollen Ton.

Jetzt noch etwas für die historisch Interessierten. „Große Persönlichkeiten der deutschen Geschichte“ enthält auf sechs CDs 24 Biographien, von Karl dem Großen bis zu Angela Merkel. Aber nicht nur Politiker sind versammelt, sondern zum Beispiel auch Martin Luther und Albert Einstein.

Andere Sachthemen-Hörbücher zu weiteren Interessensgebieten finden die Nutzer in der Stadtbibliothek Weinheim. Und wer doch lieber liest als hört – die meisten der Sach-CDs sind auch als Bücher entleihbar – und zwar zu den üblichen Öffnungszeiten dienstags, mittwochs, freitags von 10 Uhr bis 18 Uhr, donnerstags 10 Uhr bis 19 Uhr, samstags 10 Uhr bis 14 Uhr.

(Erstellt am 08. Januar 2019)

Anschrift

Stadt Weinheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Obertorstraße 9
69469 Weinheim

Tel.: 06201 / 82 - 390
Fax: 06201 / 82 - 473
Mobil: 0171 / 33 444 27
pressestelle@weinheim.de

Hier finden Sie uns:
Rathaus Schloss
Eingang A, 1. OG
Zimmer 202 A

Anfahrtsplan (511 KB)

Öffnungszeiten und Termine nach Vereinbarung.

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Sprechzeiten der einzelnen Ämter und Dienststellen.
Wir haben gleitende Arbeitszeit. Sie erreichen uns telefonisch während der Kernarbeitszeit:

Mo. - Fr. 08.30 - 11.30 Uhr
und 14.00 - 16.00 Uhr
Do. bis 18.00 Uhr