Hauptbahnhof und Bahnhofsumfeld


Erste Planungsüberlegungen für den Umbau des Bahnhofsbereichs zu einem barrierefreien, kunden- und besucherfreundlichen Entrée der Stadt reichen in die 1980er Jahre zurück. Bewegung in die Planungen kam erst, als 2001 vom Raumordnungsverband Rhein-Neckar das "Bahnhof-Standorte-Programm" initiiert wurde. Es hatte zum Ziel, die Bahnhofstandorte in verschiedenen Städten der Region in den Mittelpunkt planerischer Überlegungen zu stellen. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen flossen in den Verkehrsentwicklungsplan 2020 ein, in dem ein Schwerpunkt auf Maßnahmen zur Stärkung des ÖPNV liegt: Dem Paket „Hauptbahnhof und Bahnhofsumfeld" wurde oberste Priorität beigemessen.

Aufgrund der Komplexität einzelner Maßnahmen und Ideen hatte der Gemeinderat zunächst eine Machbarkeitsuntersuchung beauftragt, auf deren Grundlage die weiteren Planungen erfolgen sollten.

Umsetzungsschritte

Barrierefreie Erreichbarkeit der Bahnsteige, Öffnung des Bahnhofs nach Westen

Der barrierefreie Bahnsteigumbau am Hauptbahnhof und seiner Zugänge wurde durch DB Station&Service vom Juni 2015 bis Anfang 2018 durchgeführt. Neu entstanden ist ein Zugang von der Viernheimer Straße, sodass der Bahnhof nun auch direkt von Westen barrierefrei erreichbar ist.

Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB)

Im Verkehrsentwicklungsplan 2020 wurde festgelegt, den Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB), der als Endstation für alle Stadtbusse am Dürreplatz lag, aufzugeben und an den Hauptbahnhof zu verlegen. Der neue ZOB umfasst zwei Bushaltestellen direkt am Bahnsteig 1 sowie eine Mittelinsel mit vier Haltestellen, jeweils mit großflächiger Überdachung, integrierter Beleuchtung und lichtdurchlässiger Dachmembran. Eine weitere Haltestelle mit Witterungsschutz befindet sich bei der östlichen Grünanlage. Alle Haltepositionen wurden mit dynamischem Fahrgastinformationssystem (DFI) und einem Leitsystem für Sehbehinderte und Blinde ausgestattet. Vor dem Empfangsgebäude des Bahnhofs wurde ein DFI mit akustischer Information errichtet. Unter der Überdachung von Bussteig 2 befindet sich eine Gepäckschließanlage. Direkt südlich des ZOB entstand zudem eine barrierefreie WC-Anlage. 2013 wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Im April 2014 wurde der neue ZOB eröffnet.

Blick von Süden auf den neuen zentralen Omnibusbahnhof
Blick auf den neuen ZOB im Jahr 2014

Bike & Ride am Hauptbahnhof Weinheim

Am Hauptbahnhof der Stadt Weinheim konnten 140 überdachte und beleuchtete Bike+Ride-Fahrradabstellplätze sowie 25 Fahrradgaragen errichtet werden. Die Bahnsteige sind aus beiden Richtungen barrierefrei zu erreichen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Standorten finden Sie hier.

Fahrradabstellanlage mit Überdachung
B+R-Anlage Westseite (seit 2018)

Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes

Im Oktober 2014 konnte die Neugestaltung der Straße "Am Hauptbahnhof" zwischen ZOB und der Nordunterführung der Bahngleise abgeschlossen werden. Bis Dezember 2015 wurde die Straße "Am Hauptbahnhof" bis zur Werderstraße umgebaut. Hier entstanden 23 bewirtschaftete Stellplätze für Tagesparker und zwei Stellplätze für Carsharing von Stadtmobil Rhein-Neckar. Anfang 2017 wurde die Baumaßnahme zur Erneuerung der Ludwigstraße, die auch eine Kanalsanierung beinhaltete, abgeschlossen.

Die Grünanlage gegenüber dem ZOB befindet sich im Eigentum von DB Immobilien. DB Immobilien möchte die Flächen zum Zwecke der Bebauung vermarkten. Die Stadt beabsichtigt, einen Grünstreifen zum ZOB hin, als grüne Aufenthaltsfläche / Grünfläche zu erhalten.

Blick von Norden auf den umgestalteteten Bahnhofsvorplatz
Bahnhofsvorplatz nach Umgestaltung

Verlegung der OEG-Haltestelle "Luisenstraße" (rnv-Linie 5)

Anfang 2020 wurden die Arbeiten zur Verlegung der Haltestelle "Weinheim Hauptbahnhof" (ehem. Haltestelle "Luisenstraße") abgeschlossen. Die neue barrierefreie Haltestelle befindet sich nun auf der Westseite der Bergstraße mit direkter Anbindung für Fußgänger und Radfahrer zum Hauptbahnhof und ZOB. In Verbindung mit der Verlegung der Haltestelle erfolgte auch ein Umbau des Knotenpunktes Bergstraße / Mannheimer Straße

Blick von Norden auf die Haltestelle mit Treppe und Rampe
OEG-Haltestelle Weinheim Hauptbahnhof und P&R-Anlage südlich Hauptbahnhof

Park & Ride am Hauptbahnhof Weinheim

Pünktlich zum Ende der Sommerferien stehen ab Montag, 14. September 2020, insgesamt 78 neu angelegte Stellplätze am Weinheimer Hauptbahnhof zur Verfügung. Sie dienen Tagesparkern zur Park+Ride-Nutzung und befinden sich südlich des Busbahnhofs.

Das Angebot ergänzt die Stellplätze für Kurzparker rund um das Empfangsgebäude und die sich nördlich des Hauptbahnhofs befindlichen Park+Ride-Stellplätze an der Kapellenstraße, für die Monats- und Jahrestickets ausgegeben werden.

Der Bereich wurde bereits in der Vergangenheit ungeordnet zum wilden Abstellen von Fahrzeugen genutzt, was von Seiten der Deutschen Bahn, die teilweise Eigentümer der Fläche ist, lediglich geduldet wurde. Zwischenzeitlich lagerte auf der Fläche die Baustelleneinrichtung für den benachbarten Umbau der OEG-Haltestelle „Hauptbahnhof“.

Die Stadt konnte nun erfreulicherweise mit der Deutschen Bahn die Nutzung als Park+Ride-Parkplatz vertraglich regeln und hat die Fläche verkehrssicher hergerichtet. Künftig sollen die Stellplätze für Kunden der öffentlichen Verkehrsmittel als Tagesstellplätze zur Verfügung stehen. Neu ist, dass für die Nutzung ein Tagesticket für vier Euro am Automaten gezogen werden muss.

Eine Übersicht der Parkmöglichkeiten am Hauptbahnhof finden Sie hier.

Weiterführende Informationen

Machbarkeitsstudie Module (389 KB)

Machbarkeitsstudie Text (209 KB)

Machbarkeitsstudie Lageplan Endausbau (1 MB)

Anschrift

Stadt Weinheim
Amt für Stadtentwicklung

Obertorstraße 9
69469 Weinheim

Ansprechpartner

Frau Höft
Tel.: 06201 / 82 - 212
e-mail

Hier finden Sie uns:
Rathaus / Schloss
Eingang D, 3. OG
Zimmer 401

Anfahrtsplan (511 KB)

Wir haben gleitende Arbeitszeit. Sie erreichen uns telefonisch während der Kernarbeitszeit:

Tel. Erreichbarkeit:
Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr
Mo. - Mi. 14.00 - 16.00 Uhr
Do. 14.00 - 18.00 Uhr