Premiumwanderung Rhein-Neckar 50 stellt Strecke vor

 Am 25. Mai 2019 startet das Wanderevent Rhein-Neckar 50 erstmals in Weinheim. Jetzt wurde die 50km lange Wanderstrecke vorgestellt.

„Wir freuen uns heute die Strecke der 1. Rhein-Neckar 50 präsentieren zu können. Es ist uns gelungen eine sehr abwechslungsreiche Strecke zu entwickeln, die zahlreiche Sehenswürdigkeiten integriert und die Schönheit der Region präsentiert.“ so Projektleiter Daniel Kumelis vom Veranstalter MasterLogistics.

Start und Ziel am Weinheimer Schloss, dazwischen zahlreiche Highlights

Die Strecke der Rhein-Neckar 50 wird am Weinheimer Schloss beginnen und enden. Zwischen Start und Ziel erwartet die Teilnehmer eine 50km lange Schleife mit ca. 1.700 Höhenmetern. Die Strecke wird die Teilnehmer vom Start aus zur Burgruine Windeck und zur Wachenburg führen. Dann geht es in südliche Richtung nach Oberflockenbach und Wilhelmsfeld. Auf dem Weg dorthin werden unter anderem der Eichelberg Turm, Wilde Leute Stein und Teltschikturm angesteuert. Von dort geht es zur Höhengaststätte Zum Weissen Stein und zum Steinbruch Schriesheim, sowie zur Strahlenburg. In nördlicher Richtung wird es dann nach Ritschweier gehen und von hier wieder zurück nach Weinheim. Hier warten dann noch der Exotenwald, der Schlosspark, sowie die Altstadt mit Marktplatz auf die Teilnehmer, bevor das Ziel am Schloss erreicht wird. „Ich bin begeistert von der Strecke der Rhein-Neckar 50. Mit dieser Strecke erleben die Wanderer Weinheim und die Region von ihrer schönsten Seite. Es ist gelungen viele landschaftliche, historische und kulturelle Höhepunkte einzubauen. Damit wurde ein tolles Leuchtturm-Projekt für die Region und den Tourismus geschaffen.“ so eine sichtlich zufriedene Maria Zimmermann vom Amt für Touristik, Kultur und Öffentlichkeitsarbeit. Selbstverständlich können sich bis zum Start immer noch kleine Streckenänderungen ergeben. Die Strecke wird jedoch komplett ausgeschildert, so dass ein Verlaufen kaum möglich ist.

Auf der Strecke erwarten die Teilnehmer acht REWE-Versorgungsstationen, die vom REWE Center Weinheim bestückt werden. Hier können sich die Wanderer mit Essen versorgen und ihre BKK Freundenberg – Trinkflasche wieder mit Getränken füllen. An diesen Versorgungsstellen kann dann auch ein Shuttle Service in Anspruch genommen werden, sollte die Strecke doch zu anstrengend sein. Die fünfte Versorgungsstation wird sich direkt an der Höhengaststätte Zum Wessen Stein befinden, die als Partner der Veranstaltung gewonnen werden konnte. Hier bekommen die Wanderer auch eine warme, auf Wunsch vegetarische Mahlzeit, können im Biergarten ausruhen und natürlich ein kühles Bier trinken. Im Ziel wartet dann ebenfalls eine ausgiebige Verpflegung auf die Teilnehmer. Da viele Wanderer gern ihren Hund mitnehmen ist auch an die Vierbeiner gedacht. Auch sie werden mit Wasser und Futter versorgt. Alle Leistungen sind selbstverständlich in der Startgebühr inkludiert.

Anmeldungen sind online unter www.rhein-neckar50.de möglich.

Zum Artikel: Anmeldung Rhein-Neckar 50 ab sofort möglich

(Erstellt am 04. April 2019)

Anschrift

Stadt Weinheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Obertorstraße 9
69469 Weinheim

Tel.: 06201 / 82 - 390
Fax: 06201 / 82 - 473
Mobil: 0171 / 33 444 27
pressestelle@weinheim.de

Hier finden Sie uns:
Rathaus Schloss
Eingang A, 1. OG
Zimmer 202 A

Anfahrtsplan (511 KB)

Öffnungszeiten und Termine nach Vereinbarung.

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Sprechzeiten der einzelnen Ämter und Dienststellen.
Wir haben gleitende Arbeitszeit. Sie erreichen uns telefonisch:

Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr
Mo. - Mi. 14.00 - 16.00 Uhr
Do. 14.00 - 18:00 Uhr