Bürgerwettbewerb Allmendäcker

Die Stadt Weinheim wurde mit ihren Ideen für die Weststadt beim Landesprogramm „Quartier 2020“ prämiert. Kurz gesagt geht es beim „Quartier 2020“ um die Entwicklung von Quartieren vor dem Hintergrund des demografischen Wandels mithilfe von Bürgerbeteiligung. Gleichzeitig zum „Quartier 2020“ findet die Entwicklung des Neubaugebiets Allmendäcker statt. Dort wird ein Quartiersanger als zentraler Treffpunkt für neu Zugezogene und bereits in der Umgebung wohnende Menschen entstehen. Um die besten Ideen aus der Bürgerschaft zu sammeln, rief die Stadt einen Bürgerwettbewerb aus. Ziel war es, eine Freifläche zu gestalten die allen Menschen gerecht wird. Im Mai 2018 wurde der Wettbewerb mit einer Prämierung der besten Arbeiten zum Abschluss gebracht.

Zum Film

Stimmen aus dem Weinheimer Rathaus und der Gesellschaft erklären in einem Video, worum es beim Bürgerwettbewerb geht und was ihnen dabei am Herzen liegt.

Ergebnis

Es wurden insgesamt 14 Arbeiten eingereicht. Das Teilnehmerfeld war breit gefasst. Es haben sowohl Weinheimer Bürger als auch Auswärtige teilgenommen und jede Altersgruppe war vertreten. Es  haben Einzelpersonen, Kleingruppen bis 3 Personen und größere Gruppen mitgemacht. Die Arbeiten wurden von einer Jury bestehend aus dem Ersten Bürgermeister Herrn Dr. Fetzner, zwei Landschaftsarchitekten und Mitgliedern des Gemeinderats bzw. des Jugendgemeinderats begutachtet und bewertet.

Insgesamt zeichneten sich die Arbeiten durch eine große inhaltliche Bandbreite und sehr gute Ansätze aus, wie mit der recht schmalen und damit schwierig zu bearbeitenden Flächen umgegangen werden kann.

Weiteres Vorgehen

Die konkrete Ausgestaltung des Angerbereichs wird Gegenstand der Entwurfsplanungen im Zuge der Erschließung des Baugebiets sein. Die Gestaltung des Angers soll sich an den Wettbewerbsergebnissen orientieren und möglichst viele der eingereichten Ideen umsetzen.

Anschrift

Stadt Weinheim
Amt für Stadtentwicklung

Obertorstraße 9
69469 Weinheim

Ansprechpartner

Herr Czaja
Tel.: 06201 / 82 - 480
c.czaja@weinheim.de

Hier finden Sie uns:
Rathaus / Schloss
Eingang D, 3. OG
Zimmer 401

Anfahrtsplan (295 KB)

Wir haben gleitende Arbeitszeit. Sie erreichen uns telefonisch während der Kernarbeitszeit:

Mo. - Fr. 08.30 - 11.30 Uhr
Mo. - Mi. 14.00 - 16.00 Uhr
Do. 14.30 - 18.00 Uhr