Klimaschutzkonzept

Der Gemeinderat hat am 17.07.2013 das Klimaschutzkonzept zur Kenntnis genommen und sich zugleich zu dem vom Runden Tisch Energie entwickelten Leitbild zur "Energiewende in Weinheim" bekannt.

Etliche der im Klimaschutzkonzept vorgeschlagenen Maßnahmen wurde ganz oder teilweise umgesetzt. Darüber wurde der Gemeinderat in seiner Sitzung am 10. April 2019 informiert.

Hier können Sie die Unterlagen einsehen:

Das von der Fa. EEB Enerko erarbeitete Klimaschutzkonzept für die Stadt Weinheim bildet die Grundlage für eine zielgerichtete Klimaschutzpolitik.

Das Klimaschutzkonzept bilanziert die Entwicklung des Energiebedarfs und der CO2-Emissionen aus den Bereichen Energieversorgung, Gebäude und Verkehr seit 1990. Kernbestandteil ist ein umfangreicher Maßnahmenkatalog. Er zeigt auf, in welchen Handlungsfeldern die Stadtverwaltung allein oder in Zusammenarbeit mit anderen Akteuren den Klimaschutz auf lokaler Ebene voranbringen kann. Insgesamt werden 46 Maßnahmen in den Handlungsfeldern Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Verkehr und übergeordnete Maßnahmen vorgeschlagen. Diese Maßnahmen werden hinsichtlich CO2-Vermeidung, Investitionskosten, Wirtschaftlichkeit, Kosten-Nutzen-Relation, Aufwand für die Stadt, regionaler Wertschöpfung und regionalem Bezug sowie ihrer Multiplikatorenwirkung bewertet. Abschließend wird prognostiziert, wie sich der Energiebedarf und der CO2-Ausstoß nach Umsetzung dieser Maßnahmen in Weinheim bis zum Jahr 2030 entwickelt.

Klimaschutz kann nur erfolgreich sein, wenn die Akteure einschließlich der Bürger sich mit den Zielen identifizieren, die erforderlichen Maßnahmen als sinnvoll anerkennen und für deren Umsetzung eintreten. Daher wurde das Klimaschutzkonzept unter breiter Beteiligung der Öffentlichkeit erstellt. Vor rund 50 Bürgern erläuterte EEB Enerko in der Auftaktveranstaltung am 19.07.2012 die Vorgehensweise zur Erstellung des Gutachtens. Am 14.01.2013 präsentierte EEB Enerko die Bestandsaufnahme zur Energie- und CO2-Bilanz sowie die Prognose zur Entwicklung dieser Werte bis 2030. In drei Arbeitsgruppen konnten wiederum rund 50 Interessierte, darunter Vertreter des Runden Tischs Energie, der Wohnungswirtschaft, des Gewerbes, der Verkehrsbetriebe, der Energiewirtschaft, des Gemeinderats und der Verwaltung mögliche Maßnahmen zum Klimaschutz in einer Ideenschmiede bewerten. Am 14.03.2013 wurden die Maßnahmensteckbriefe nochmals diskutiert.

Durch verschiedene Aktionen wirbt die Stadt Weinheim für Maßnahmen zum Klimaschutz. Dies sind beispielsweise

Viele Maßnahmen im Bereich des Klimaschutzes, die die Stadt bereits umgesetzt hat, wurden mit Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gefördert.
(Förderprojekte)

Anschrift

Stadt Weinheim
Amt für Klimaschutz, Grünflächen
und technische Verwaltung
Obertorstraße 9
69469 Weinheim

Tel.: 06201 / 82 - 571
Fax: 06201 / 82 - 364
e-mail

Hier finden Sie uns:
Rathaus Schloss
Eingang D, 2. OG
Zimmer 329

Anfahrtsplan (511 KB)

Öffnungszeiten:
Mo.- Fr. 08.00 - 12.00 Uhr
außer Mi.  
Do. 14.00 - 18.00 Uhr

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Sprechzeiten der einzelnen Ämter und Dienststellen.
Wir haben gleitende Arbeitszeit. Sie erreichen uns telefonisch:

Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr
Mo.- Mi. 14.00 - 16.00 Uhr
Do. 14.00 - 18.00 Uhr