Barrierefreie Bushaltestellen

barrierefrei ausgebaute Bushaltestelle Stahlbad mit Witterungsschutz

Für den Busverkehr in Weinheim und seinen Stadtteilen gibt es ingesamt 93 Haltepunkte bzw. 180 Haltestellen. Im Zuge der Umsetzung der neuen Buslinienkonzeption im Jahr 2014 wurden zahlreiche neue Haltepunkte eingerichtet, um den Siedlungsbereich besser zu erschließen. Im Regelfall soll eine Bushaltestelle im Umkreis eines 5-Minuten-Fußweges erreichbar sein. Dies entspricht in der Ebene ca. 350 m und in Hangsituationen ca. 250 m.

Bisher verfügen 75 Haltestellen über einen erhöhten Bordstein und 66 Haltestellen über ein taktiles Leitsystem. An einer Vielzahl von Haltestellen sind zudem ein Witterungsschutz und Sitzgelegenheiten vorhanden.

Der Ausstattungsstandard der Haltestellen soll sukzessive verbessert werden, um Menschen, die in ihrer Mobilität oder sensorisch eingeschränkt sind, eine barrierefreie Nutzung des ÖPNV zu ermöglichen. Den Rahmen für den barrierefreien Ausbau der Infrastruktur liefert der jeweilige Nahverkehrsplan.

Umsetzungsschritte

Nach Beschluss der neuen Buslinienkonzeption im Jahr 2012 durch den Gemeinderat hatte die Stadt einen Förderantrag für die Errichtung neuer und den barrierefreien Ausbau von insgesamt 56 Haltestellen gestellt. Ein Großteil der vorgesehenen Maßnahmen wurde bis 2015 umgesetzt.

Im November 2015 hatte der Gemeinderat den Ausbau weiterer 10 Haltestellen beschlossen. Der Ausbau von 7 dieser Haltestellen ist abgeschlossen, der Ausbau von 3 Haltestellen wurde zunächst zurückgestellt.

Im September 2018 hat der Gemeinderat den Ausbau von 9 Haltestellen als Ausbauprogramm für 2019 beschlossen.

Ausbauprogramm

Haltestellenbezeichnung Lage in Straße Jahr
Friedrichschule Bergstraße Ostseite 2019
Sulzbach Rathaus Nördliche Bergstraße  (beide) 2019
Blumenstraße Pappelallee Ostseite 2019
Blumenstraße Süd Breslauer Straße Nordseite 2019
Burggasse Müllheimer Talstraße Südseite 2019
Schlosspark Lützelsachsener Straße Ostseite 2019
Friedhof Bergstraße (beide) 2019

Anschrift

Stadt Weinheim
Amt für Stadtentwicklung

Obertorstraße 9
69469 Weinheim

Ansprechpartner

N.N.
Tel.: 06201 / 82 -367
e-mail

Hier finden Sie uns:
Rathaus / Schloss
Eingang D, 3. OG
Zimmer 401

Anfahrtsplan (511 KB)

Wir haben gleitende Arbeitszeit. Sie erreichen uns telefonisch während der Kernarbeitszeit:

Tel. Erreichbarkeit:
Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr
Mo. - Mi. 14.00 - 16.00 Uhr
Do. 14.00 - 18.00 Uhr