Klimaschutz auch ein Thema am Ratstisch

Der Klimaschutz ist aktuell sicher das wichtigste Umwelt-Thema. Auch in der Weinheimer Kommunalpolitik wurde am  Ratstisch beraten, was verbessert werden  kann.

Am Mittwoch hat sich der Gemeinderat eine Woche nach dem Ausschuss für Technik und Umwelt in öffentlicher Sitzung mit dem Thema beschäftigt. Das Energieteam der Stadt arbeitet schon seit 2012 mit einem Klimaschutzkonzept und einem vom Gemeinderat beschlossenen "Leitbild zur Energiewende". In der Vorlage hieß es aber auch, dass die Stadt "weitere erhebliche Anstrengungen" unternehmen muss, um die CO-2-Einsparungsziele der Bundesregierung und die Leitbild-Ziele zu erreichen.
Unter anderem sind Maßnahmen für 2019 geplant, für deren Umsetzung der Gemeinderat nun einen Sperrvermerk für einen Haushaltsposten aufhob: Dazu gehören eine "Sonnenenergie-Offensive" für Weinheim und weitere Maßnahmen zur Heizungsoptimierung. Die Verwaltung wird sich nun auch an einem "European Energy Award" teilzunehmen, bei dem das Land Klimaschutzaktivitäten seiner Kommunen fördert.

(Erstellt am 02. April 2019)

Anschrift

Stadt Weinheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Obertorstraße 9
69469 Weinheim

Tel.: 06201 / 82 - 390
Fax: 06201 / 82 - 473
Mobil: 0171 / 33 444 27
pressestelle@weinheim.de

Hier finden Sie uns:
Rathaus Schloss
Eingang A, 1. OG
Zimmer 202 A

Anfahrtsplan (511 KB)

Öffnungszeiten und Termine nach Vereinbarung.

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Sprechzeiten der einzelnen Ämter und Dienststellen.
Wir haben gleitende Arbeitszeit. Sie erreichen uns telefonisch:

Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr
Mo. - Mi. 14.00 - 16.00 Uhr
Do. 14.00 - 18:00 Uhr