Sportliche Pläne für den KiTa-Ausbau

Als „sinnvolle Ergänzung des pädagogischen Angebots in der Stadt“ hat Weinheims Oberbürgermeister Manuel Just am Mittwoch die geplante Sport-KiTa der TSG Weinheim am Sportzentrum und in Nachbarschaft des TSG-Hector-Sport-Zentrums bezeichnet.

Der Ausschuss für Technik, Umwelt und Stadtentwicklung stimmte in seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause einstimmig dem nächsten Planungsschritt zu, dem Offenlagebeschluss für einen Vorhabenbezogenen Bebauungsplan. Nun kann die Planung in einer Offenlage von jedermann eingesehen und kommentiert werden. Mit einem Satzungsbeschluss und Baurecht für die TSG könnte es noch in diesem Jahr klappen.
Bis zum Kindergartenjahr 2021/22 soll die neue Sport-KiTa des Großvereins fertig sein und zur Verfügung stehen. Insgesamt beträgt die Investition rund 3,5 Millionen Euro, rund 2,45 Millionen Euro bezahlt die Stadt als kommunale Förderung zur Kinderbetreuung. Es sollen 80 Kita- und 20 Krippenplätze entstehen. Die Stadt Weinheim, in der die Zahl der Kinder steigt, hat Bedarf nach KiTa- und Krippenplätze. Der Verein, der das Grundstück in Erbpacht von der Stadt bekommt, stellt außerdem weitere Vereins-Sportanlagen her, wie zum Beispiel eine Laufbahn für die Leichtathleten.
Das neue Gebäude soll mit Dachbegrünung und Photovoltaik ausgestattet sein. Im Gemeinderat wurde gefordert, die Klimabilanz des Neubaus mit noch mehr Photovoltaik weiter zu verbessern, bis hin zur Klimaneutralität.

(Erstellt am 11. September 2019)

Anschrift

Stadt Weinheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Obertorstraße 9
69469 Weinheim

Tel.: 06201 / 82 - 390
Fax: 06201 / 82 - 473
Mobil: 0171 / 33 444 27
pressestelle@weinheim.de

Hier finden Sie uns:
Rathaus Schloss
Eingang A, 1. OG
Zimmer 202 A

Anfahrtsplan (511 KB)

Öffnungszeiten und Termine nach Vereinbarung.

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Sprechzeiten der einzelnen Ämter und Dienststellen.
Wir haben gleitende Arbeitszeit. Sie erreichen uns telefonisch:

Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr
Mo. - Mi. 14.00 - 16.00 Uhr
Do. 14.00 - 18:00 Uhr