Weinheim holt den Süden in die Stadt

Sie kommen wieder mit den weltberühmten Melonen im Gepäck von dort, wo sie am süßesten und am saftigsten sind: aus der südfranzösischen Provence. Die Stadt Cavaillon, seit vielen Jahren mit Weinheim verschwistert, und die Ferienregion Luberon bestücken in diesem Jahr zum Weinheimer Herbst wieder einen Provence-Markt in der mittleren Hauptstraße.

Die Organisatoren der Stadt und des Vereins für Stadt- und Tourismusmarketing haben sich neulich in Cavaillon mit Vertretern der Stadt und des regionalen Tourist-Office getroffen, um zu besprechen, was dieses Jahr alles angeboten wird. Und das sieht nach einer ganzen Menge aus-
Außer den Melonen wollen die Franzosen mit Wurstwaren der Metzgerei Bouchet anreisen, mit allerlei duftenden Produkten aus dem Lavendel-Museum, mit Marmelade und Honig, Olivenöl, Wein aus der Cave du Luberon, Knoblauch und Nougat. Baquette wird in Weinheim frisch gebacken. Eine französische Tanzgruppe wird auch auftreten.
Die örtliche Organisation übernimmt Maria Zimmermann von der Weinheimer Tourist-Info mit Gabi Lohrbächer-Gérard, die für die Städtepartnerschaften zuständig ist, sowie der Verein für Stadt- und Tourismusmarketing.
Der Provence-Markt findet natürlich am Sonntag, 15. September, statt, wenn die Geschäfte mittags zum Weinheimer Herbst geöffnet haben; er beginnt aber schon um 11 Uhr. Auch am Samstag ist der Markt von 10 Uhr bis 16 Uhr geöffnet, in der Nachbarschaft steigt dann das Dürreplatzfest mit Live-Musik.
Eröffnet wird der Provence-Markt aber schon am Freitag, 13. September, 18 Uhr, mit einem Chanson-Abend, den wieder die Sängerin Uta Proschka gestaltet; sie ist in diesem Jahr im Juli unter anderem bei der spontanen Fete de la musique aufgetreten. An allen Tagen soll es auch kleine mediterrane Snacks zum französischen Wein geben. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.
 

(Erstellt am 14. August 2019)

Anschrift

Stadt Weinheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Obertorstraße 9
69469 Weinheim

Tel.: 06201 / 82 - 390
Fax: 06201 / 82 - 473
Mobil: 0171 / 33 444 27
pressestelle@weinheim.de

Hier finden Sie uns:
Rathaus Schloss
Eingang A, 1. OG
Zimmer 202 A

Anfahrtsplan (511 KB)

Öffnungszeiten und Termine nach Vereinbarung.

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Sprechzeiten der einzelnen Ämter und Dienststellen.
Wir haben gleitende Arbeitszeit. Sie erreichen uns telefonisch:

Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr
Mo. - Mi. 14.00 - 16.00 Uhr
Do. 14.00 - 18:00 Uhr