Sanierung der Sporthalle der Dietrich-Bonhoeffer-Schule 2. Bauabschnitt

DBS Sporthalle Ansicht Ost

In der Gemeinderatssitzung am 08. Februar 2017 wurde die Gesamtsanierung der Sporthalle der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in zwei Bauabschnitten beschlossen. Der 1. Bauabschnitt der Sanierung erfolgte in den Jahren 2017/2018. Es wurden in diesem Bauabschnitt Sanierungs-arbeiten in den Sanitärräumen, beim Brandschutz, der Haustechnik und der Sicherheit durchgeführt.
Der 2. Bauabschnitt beinhaltet die Sanierung der Dreifeldhalle im EG, wie z.B. die Haus-technik, Deckenbeleuchtung inkl. Deckenbekleidung, Austausch des Sportbodens, die Zuschauertribüne und die Entrauchungsöffnungen. Im Foyer umfassen die Sanierungs-arbeiten die Haustechnik, die Deckenbekleidung inkl. Beleuchtung, die Innenverglasung und die Erneuerung der Boden- und Wandbeläge, der Austausch der Fenster-Fassaden-Konstruktion, sowie die Erneuerung des Emporengeländers. Auch entspricht die innen liegende Holzverkleidung der Hallenwände nicht mehr den heutigen Anforderungen, in Bezug auf einen kraftabbauenden Prallschutz.
In der Übungshalle ist die Deckenbeleuchtung und die Deckenbekleidung zu erneuern.
Altersbedingt muss auch die komplette Dachabdichtung der Sporthalle, einschl. der Wärmedämmung und die Fassade erneuert werden. Des Weiteren wird auf der Dachfläche eine neue Photovoltaik-Anlage für die Stromversorgung und Wärmepumpen auf der Westseite der Sporthalle, für die alternative Wärmeversorgung installiert.
 
Diese Sanierungsmaßnahmen sind dringend notwendig um zu gewährleiten, dass die Sporthalle noch weitere Jahrzehnte von der Schule und den Vereinen genutzt werden kann.
 
Insgesamt wurden für die Sanierungsmaßnahme ca. 9,8 Mio. € in den Haushaltsplänen der Jahre 2023 und 2024 eingeplant.

Umsetzungsschritte

Mit den Sanierungsmaßnahmen des 2. Bauabschnittes wurden im März 2024 begonnen und sind bis September 2025 abgeschlossen.
 

Weiterführende Informationen