Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Pressestelle betreut die Medien, die über Weinheim berichten und steht als Ansprechpartner für Journalisten zur Verfügung. In den meisten Fällen informiert Pressesprecher Roland Kern die Medien mit passenden Presseinformationen und geeigneten Fotos über Ereignisse und Vorgänge in Weinheim. Die Pressestelle ist für die Stadtverwaltung und ihre Ämter aber auch für deren direkte Partner (wie z.B. das Bildungsbüro) zuständig, ebenso für die aktuellen Rubriken der Internetseite und den Bereich Social Media. Bei größeren medienwirksamen Veranstaltungen sind bei der Pressestelle außerdem das Veranstaltungsmanagement gebündelt.

Aufgaben:

  • Pressestelle (Presseinformationen und -konferenzen)
  • Veranstaltungsmanagement
  • Inhaltliche Gestaltung des Internetauftritts
  • Ansprechpartner für die Medien
  • Unterstützung von Partnern der Stadt bei Medienkontakten
  • Grafische Gestaltung und Druckvorbereitung
  • Social Media
  • Fotoaufnahmen und Bewegtbild
  • Hauszeitung
  • Interne Kommunikation
Mitarbeiter   Telefon
06201
  Aufgabengebiet
         
Herr Kern
e-mail
  82 - 390   Abteilungsleitung, Pressesprecher
         
Herr Fischer
e-mail
  82-515   Grafische Gestaltung, Social Media
         
Frau Götz
e-mail
  82-394   Projektleitung Heimattage