Weinheimer "Weibergedöns" - eine Stadtführung für Frauen und Männer

Stadtführerin vor dem Hexenturm

Weinheim eignet sich besonders gut, Geschichten über Frauen zu erzählen.
„Geschichte stellt sich meistens männlich dar“, weiß Rose Derkau, eine der Weinheimer Stadtführer*innen. Vor allem auch, weil Geschichte lange Zeit auch nur von Männern niedergeschrieben worden war. Das ärgert sie ein bisschen, weil Rose Derkau sehr wohl über die historische Bedeutung der Frau Bescheid weiß. Schon ihre Magisterarbeit handelte von der Geschichte der Frauen. Das vermeintlich schwache Geschlecht zog bisweilen die Fäden in der Politik, deren ihre Männer vorstanden. Aber meistens unbemerkt.
Weinheim, findet Rose Derkau, eignet sich besonders gut, Geschichte(n) über Frauen zu erzählen. Über jene machtbewussten, die im Schloss wohnten – wie Lady Jane und Elisabeth Auguste – aber auch über jene, die im Gerberbachviertel die Familie zusammenhielten. Oder jene, die man fürchtete und daher im „Hexenturm“ einsperrte. Sie führt zu Orten der alten und neuen Stadt, beginnend um 1293 mit der ersten Weinheimerin, die glaubte, durch eine Stiftung in den Himmel zu kommen,  erzählt über die Rechtstellung und die Bildung für Frauen, über Skandale der Bürgerinnen und adeligen Damen bis zur aktuellen Krimiautorin, die ihre Täterinnen in den (Mörderinnen)-Himmel schickt.
Öffentliche Führungen 2024: 08.03., 08.05. und 14.09 jeweils um 16.00 Uhr
Treffpunkt: Marktplatzbrunnen vor dem Alten Rathaus
Kosten: Für Gruppen bis 10 Personen 70,- € pauschal, je weitere Person 7,- €
Dauer: ca. 2 Stunden, bis maximal 30 Personen
Nur mit Voranmeldung
Vermittlung über: Stadt Weinheim, Tourist Information, Tel.: 06201 / 82 610, e-mail