Vorträge Klimaschutz und Energiemanagement

Die Stadt Weinheim organisiert in unregelmäßigen Abständen kostenlose Vorträge und Veranstaltungen zu verschiedenen Klimaschutz-Themen. Ob Photovoltaik-Anlagen oder Balkonmodule, Wärmepumpen oder Holzfeueröfen, die Vorträge sind zu wechselnden Themen und orientieren sich am aktuellen politischen, wirtschaftlichen aber vorallem Klimaschutzgeschehen in Weinheim. Gerne können Themenvorschläge an das Klimaschutzmanagement herangetragen werden.
Kontakt: klimaschutz@weinheim.de, 06201 - 82 571 oder -574

Anstehende Vorträge

Wärmepumpen im Altbau und Tipps & Tricks vom Energiesparkommissar

Der Energiesparkommissar kommt nach Weinheim! Die Energiewende braucht Energieeffizienz, Wärmeschutz, erneuerbare Energien und faktenbasierte Informationen, damit jeder weiß, was er tun kann. Aber ein bisschen Spaß machen darf es auch, so der Energiesparkommissar, der seit den 90ern die Themen Energie und Energiesparen für sich entdeckt hat und mit Leib und Seele Energieberater ist. Der Ursprungs-Darmstädter beschloss sich nach verschiedenen Stationen selbstständig zu machen. Als bekanntester Energieberater im deutschsprachigen Raum vermittelt der Energiesparkommissar gemeinsam mit seinem Beraterteam leicht verständliche und konsequent unabhängige Informationen. Auf seinem werbefreien YouTube-Kanal teilt er sein Expertenwissen seit einigen Jahren unterhaltsam und kostenlos.

Nun kommt er für einen kostenfreien Vortrag mit anschließender Fragerunde nach Weinheim, um sich gemeinsam mit uns dem Thema Wärmepumpen im Altbau zu widmen und Tipps und Tricks zu verraten. Der Vortrag hat einen roten Faden, der sich am Thema Wärmepumpen entlang hangelt und ab und zu einen Abstecher in andere Bereiche macht, wie den eigenen Energieverbrauch einschätzen lernen und schnelle und einfache Energiesparmaßnahmen, die man jederzeit durchführen kann.

Wann: 7. November 2024, 19.00 Uhr
Wo: Rolf-Engelbrecht-Haus, Breslauer Str. 40/1 69469 Weinheim

Vergangene Vorträge

Informationsveranstaltung "Heizen mit Wärmepumpen"

Dienstag, 10. Oktober 2023, 19.00 Uhr, Rolf-Engelbrecht-Haus

Foto Wärmepumpe

Immer mehr Menschen suchen nach Möglichkeiten effizient, klimafreundlich und dabei kostengünstig zu Heizen. Vorallem in den Wintermontane wird dies relevant und hinzu kommen die Änderungen im Gebäudeenergiegesetzt (GEG), die seit dem 1. Januar 2024 gelten. Was die Änderungen aber für Weinheim bedeuten und welche Rolle die kommunale Wärmeplanung spielt, wurde in einem Vortrag besprochen und diskutiert. Trotzdem das neue GEG den Einbau von fossilen Heizungen teilweise weiterhin erlaubt, ist die Wärmepumpe in jedem Fall eine gute Möglichkeit für eine nachhaltige Lösung, die sich alternativ zu Öl- oder Gasheizungen nicht nur im Neubau, sondern auch in Bestandsgebäuden lohnt.
 
Doch, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um eine Wärmepumpe einzubauen und ist die Wärmepumpe für alle Gebäude die richtige Lösung? Welche Arten von Wärmepumpen gibt es überhaupt und wie funktioniert eine Wärmepumpe? Ist eine Wärmepumpe mit einer anderen Heizung kombinierbar? Was bringt eine Photovoltaikanlage in Bezug auf die Beheizung mit einer Wärmepumpe und welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Wärmepumpe?

Diese und weitere Fragen beantwortete Georg Niedermaier, Gebäudeenergieberater (HWK) und Schornsteinfegermeister am Dienstag, den 10. Oktober 2023.
 
Übrigens: Mit dem Zuschuss für Gebäude-Effizienzmaßnahmen stockt die Stadt Weinheim auch 2024 die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) mit einem Zuschuss zu bestimmten Einzelmaßnahmen (EM) wie z.B. der Anschaffung einer Wärmepumpe auf. Ziel ist es, den Energieverbrauch und damit den Ausstoß von Treibhausgasen dauerhaft zu reduzieren. Weitere Informationen gibt es unter www.weinheim.de/foerderung.

Vortrag & Podiumsdiskussion "Strom vom eigenen Dach"

Dienstag, 26. September 2023, 19.00 Uhr Stadthalle Weinheim

Foto Vortrag & Podiumsdiskussion "Strom vom eigenen Dach"
Foto: Stadt Weinheim, Ute Timmermann

Die kostenlose Kraft der Sonne kann durch eine Photovoltaik-Anlage einen erheblichen Beitrag zur eigenen Energieversorgung leisten. Bevor jedoch eine PV-Anlage auf das Dach des Eigenheims gebaut werden kann, gibt es sowohl technische und (steuer-) rechtliche Aspekte zu beachten als auch die Anwendungsbereiche und die spätere Nutzung für den selbst erzeugten Solarstrom sorgfältig zu analysieren. 
Das Thema ist so wichtig, da die Erzeugung von Strom aus regenerativen Energiequellen einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen und damit zum Klimaschutz darstellt. Eine Photovoltaikanlage kann sich heute schnell amortisieren und damit die monatlichen Stromkosten deutlich reduzieren.

Die Veranstaltung „Strom vom eigenen Dach“ richtet sich an Photovoltaik-interessierte Weinheimerinnen und Weinheimer mit Eigenheimbesitz, die eine PV-Anlage neu installieren oder erweitern möchten. In kurzen Impulsvorträgen wurden Praxistipps, Rahmenbedingungen und Informationen aus verschiedenen Perspektiven vorgestellt. Zu Gast waren Helmut Hans als Vertretung für Philip Habel (Klimaschutz- und Energie- Beratungsagentur (KliBA)), Ralf Schwind (Überzeugungstäter Photovoltaik mit privatem Eigenheim) und Alexander Skrobuszynski (Geschäftsführer Stadtwerke Weinheim GmbH) sein.

Die Referenten gingen im Anschluss an Ihre Impulsvorträge in einer Podiumsdiskussion tiefergehenden Fragen aus dem Publikum auf den Grund. Weinheimer Bürgerinnen und Bürger waren im Rahmen der Veranstaltung herzlich eingeladen zuzuhören, ihre Fragen zu stellen und sich somit in die Diskussion einzubringen.

Link zum Vortrag von Herr Habel und Herrn Hans (2,9 MB)
Link zum Vortrag von Ralf Schwind (1,5 MB)
Link zum Vortrag von Alexander Skrobuszynski (932 KB)

Themen der Impulse:

  1. Was gilt es vor der Anschaffung einer Photovoltaik-Anlage zu beachten, wann lohnt sich eine PV-Anlage?
  2. Wir funktioniert eine PV-Anlage, welche Dachausrichtung ist sinnvoll und lohnt sich ein Batteriespeicher?
  3. Was ist besser: Eigennutzung und Überschusseinspeisung oder Volleinspeisung?
  4. Wie kann ich Solarstrom am effektivsten nutzen und koppeln z.B. in Kombination mit Wärmepumpe oder E-Auto? Welche Hilfstools gibt es?
  5. Warum lohnt sich eine PV-Anlage seit 2023 erst recht, welche steuerlichen Neuerungen und Vorteile gibt es laut EEG?
  6. Welche Vor- und Nachteile bringt die PV-Anlage mit sich und welche Ausbauziele sehen Land und Bund vor?

Wann: 26. September 2023, 19.00 Uhr
Wo: Stadthalle Weinheim, Birkenauer Talstr. 1, 69469 Weinheim

Vortrag "Heizen mit Wärmepumpen im Altbau"

Donnerstag, 30. März 2023, 19.00 Uhr, Stadtbibliothek Weinheim

Referent: Jens Thron, stellvertretender Obermeister der Innung für Sanitär und Heizung Weinheim

LINK zum Vortrag (1,3 MB)

Wärmepumpen können auch in bestehenden Gebäuden eine effiziente und klimafreundliche Alternative zu Gas- oder Ölheizungen sein. Da es derzeit meist lange Wartezeiten gibt, bis eine Wärmepumpe geliefert und installiert werden kann, ist es sinnvoll, den Heizungstausch frühzeitig zu planen. Doch, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um eine Wärmepumpe in ein Bestandsgebäude einzubauen? Welche Arten von Wärmepumpen gibt es überhaupt? Ist eine Wärmepumpe mit einer anderen Heizung kombinierbar? Was bringt eine Photovoltaikanlage in Bezug auf die Beheizung mit einer Wärmepumpe? Wie sieht es mit den Kosten aus?
Diese und andere Fragen hat Jens Thron, stellvertretender Obermeister der Innung für Sanitär und Heizung Weinheim in seinem Vortrag am Donnerstag, den 30. März 2023 um 19 Uhr im Veranstaltungssaal der Stadtbibliothek Weinheim beantwortet.

Wann: Donnerstag, 30. März 2023, 19.00 Uhr
Wo: Veranstaltungssaal der Stadtbibliothek Weinheim, Luisenstraße 5/1, 69469 Weinheim

Vortrag "Richtig Heizen mit Holz"

Donnerstag, 26. Januar 2023, 19.00 Uhr, Bürgersaal im alten Rathaus

Referent: Georg Niedermaier, technischer Innungswart bei der Schornsteinfeger-Innung für den Regierungsbezirk Karlsruhe

Link zur Broschüre (1,2 MB) mit Informationen zum Vortrag.
Weitere Informationen sowie Ansprechpartner:innen finden Sie außerdem unter www.schornsteinfeger.de 


Holzöfen, Heizkamine und Kachelöfen liegen im Trend und immer mehr Haushalte Heizen mit Holz. Jedoch sind Holzöfen verantwortlich für Ruß, der nach CO2 einer der stärksten Klimatreiber in Deutschland ist. 
Die richtige Bedienung des heimischen Ofens ist ausschlaggebend und bietet darüber hinaus einige Vorteile für Haushalte. Georg Niedermaier, technischer Innungswart bei der Schornsteinfeger-Innung für den Regierungsbezirk Karlsruhe, ist in seinem Vortrag darauf eingegangen, wie die Schadstoffbelastung in der ausgestoßenen Luft beim Heizen mit Holz reduziert werden kann. Neben Gesundheit- und Klimaschutzaspekten ging es aber auch um die Verwendung von geeignetem Holz, wodurch Kosten deutlich eingespart werden können. Die richtige Reinigung des Ofens sowie Sicherheitsaspekte sind weitere zu beachtende Punkte in der Nutzung von Holzfeueröfen.
Um die Stadt Weinheim auf Ihrem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen und Treibhausgasemissionen zu senken ist es wichtig, dass die in den Haushalten vorhandenen Holzöfen richtig betrieben werden. Wir freuen uns daher, dass Herr Niedermaier bei uns zu Gast war und neben seinem Vortrag auch Fragen der Weinheimer Bürgerinnen und Bürger beantwortet hat.
Wann: 26. Januar 2023, 19.00 Uhr
Wo: Bürgersaal im Alten Rathaus, Marktplatz 1 69469 Weinheim

Vortrag "Strom aus der eigenen Photovoltaik-Anlage: Pack die Sonne auf dein Dach, in den Speicher oder ins Elektroauto!"

Montag, 23. Januar 2023, 19.00 Uhr, Rolf-Engelbrecht Haus

LINK zum Vortrag (6,4 MB)

Referent: Michael Vogtmann, Deutsche Gesellschaft für Sonnenergie, Landesverband Franken e.V.

Die Region um Weinheim ist eine Sonnenregion - auch wenn uns das Wetter dies nicht immer so leicht glauben lässt. Immer mehr Hausbesitzerinnen und -besitzer wollen die Kraft der Sonne zur eigenen Energieversorgung nutzen. Doch es gilt technisch und (steuer- ) rechtlich einiges zu beachten bevor eine Photovoltaikanlage den Strom fürs Eigenheim produzieren kann. Dem trägt die Stadt Weinheim in ihrer Solaroffensive Rechnung, indem sie Förderungen und neutrale Beratungen und Informationen bei unabhängigen Solarberatern anbietet. Darüber hinaus nimmt die Stadt Weinheim am Wattbewerb teil.
Der Vortrag „Strom aus der eigenen Photovoltaik-Anlage“ richtet sich anHausbesitzerinnen und -besitzer, die die passenden Informationen suchen, was es vor der Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem eigenen Hausdach zu überlegen gilt. Im Vortrag konnten Sie anschaulich erfahren, welche Anwendungen es im eigenen Haushalt für den Solarstrom gibt und wie sowohl Eigenverbrauchs- als auch Autarkiequoten deutlich gesteigert werden können. Durch eine optimale Steuerung, aber auch mit einem Batteriespeicher, einem Elektro-Auto oder durch passende Wärme-Anwendungen kann der Anteil des selbstgenutzten Solarstroms deutlich erhöht werden. Alle Möglichkeiten werden sowohl einzeln als auch in der optimierten Gesamtschau dargestellt und mit hilfreichen kostenlosen online-Berechnungstools abgebildet. Ebenso wird auf die wichtigen steuerlichenErleichterungen seit Anfang 2023 eingegangen. 

Themen:

  1. Wie kann ich durch eigenerzeugten Strom persönlich unabhängiger von Energielieferungen werden?
  2. Was muss bei diesem Ansatz der Autarkie alles beachtet werden?
  3. Wie hoch kann der Beitrag der PV-Anlage zur Wärmeversorgung mit einer Wärmepumpe sein?
  4. Wie ist es mit der Wirtschaftlichkeit einer Photovoltaikanlage und eines Batteriespeichers bestellt?
  5. Wie kann ich mein Elektroauto durch meine PV-Anlage aufladen?
  6. Welche steuerlichen Neuerungen gibt es 2023? Umsatzsteuer Null und Einkommensteuerfreiheit!
  7. Welches sind die verbesserten Einspeise-Förderbedingungen im neuen EEG 2023?

Wann: 23. Januar 2023, 19.00 Uhr
Wo: Rolf-Engelbrecht-Haus, Breslauer Str. 40/1 69469 Weinheim

Vortrag "Photovoltaik am Einfamilienhaus"

Montag, 8. November 2021

Link zum Vortrag (3,2 MB)

Referent: Michael Vogtmann, Deutsche Gesellschaft für Sonnenergie, Landesverband Franken e.V.

Zusätzliches Informationsmaterial:

Vortrag "Photovoltaik und Elektromobilität"

Dienstag, 7. Dezember 2021

Link zum Vortrag (5,3 MB)

Referenten der KLiBA Heidelberg aus den Bereichen Elektromobilität und Photovoltaik: Sonja Grabarczyk, Philipp Straßer und Philip Habel

Weitere Informationen zur Elektromobilitätsberatung der KLiBA finden Sie hier.

Vortrag "PV Mieten Plus – Solarstromvermarktung vor Ort"

Dezember 2021 - Photovoltaik bei Mehrfamilienhäusern

Vortrag von Michael Vogtmann "PV Mieten Plus – Solarstromvermarktung vor Ort":
- Link zur Präsentation
- Link zur Videoaufzeichnung

- Vortrag von Norbert Kramer "Balkonmodule" (28.11.2019)  (Link zum Vortrag) (2,4 MB)
- Vortrag von Dr. Amany von Oehsen und Stephan Pucher (28.11.2019), beide Umweltberater beim BUND Heidelberg "Photovoltaik und Naturschutz am Gebäude(Link zum Vortrag) (3,7 MB)