Die erste Tonne ist geschafft

Stadradeln hat begonnen – DBS wieder sensationell stark - ADFC bietet ab 15. Mai besondere Touren an

Die Zweiburgenstadt wird ihrem Ruf als „Stadtradelstadt“ wieder gerecht. Schon nach dem ersten Wochenende steht fest, dass Weinheim im Ranking des Landkreises wieder schwer einzuholen sein wird. Nach dem ersten Wochenende haben rund 300 Teilnehmer in über 50 Teams schon rund 6000 Fahrradkilometer zurückgelegt – das entspricht bereits einer Tonne eingespartem C0-2. Zur Erinnerung: Mit mehr als 218 000 Kilometer (gefahren von rund 1250 Personen in fast 80 Teams) haben die Weinheimer im vergangenen Jahr alle Rekorde gebrochen, im Landkreis und darüber hinaus.  Wären diese Kilometer mit dem Auto zurückgelegt worden, wäre die Umwelt mit 32 Tonnen CO-2 belastet worden. Nun ist man also wieder auf gutem Wege. Hochmotiviert sind wieder die Pedalritter der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, die sensationell (Stand Montagmorgen) schon über 2000 Kilometer zurückgelegt haben. Sie liegen in Führung vor dem Arbeitskreis Christlicher Kirchen, dem neuen Team der Zweiburgenschule und „Ripper radelt. 

Die Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs ADFC bietet für die Bevölkerung im Rahmen des Stadtradelns interessante geführte Radtouren an. Am Sonntag, 15. Mai, eine Radtour von Weinheim nach Schwetzingen (Infos über https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/57372-schlossgarten-schwetzingen-genuss-fur-alle-sinne), am Donnerstag, 19. Mai, eine  Orientierungstour zum sicheren Radfahren in Weinheim (https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/72389-sicher-radfahren-in-weinheim), am Sonntag, 21. Mai, eine Kennenlern-Tour durch die Weinheimer Weststadt (https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/56468-weinheimer-weststadt-kennenlerntour) sowie eine Orientierungstour zum sicheren Radfahren in Weinheim am 25. Mai (https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/72390-sicher-radfahren-in-weinheim).

Bis zum 28. Mai können bei der Aktion Stadtradeln noch Autokilometer und CO-2-Ausstoß eingespart werden.
Mehr Infos unter www.stadtradeln.de/weinheim

Anschrift

Stadt Weinheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Obertorstraße 9
69469 Weinheim

Tel.: 06201 / 82 - 390
Fax: 06201 / 82 - 473
Mobil: 0171 / 33 444 27
e-mail

Hier finden Sie uns:
Rathaus Schloss
Eingang A, 1. OG
Zimmer 202 A

Anfahrtsplan (511 KB)

Öffnungszeiten und Termine nach Vereinbarung.

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Sprechzeiten der einzelnen Ämter und Dienststellen.
Wir haben gleitende Arbeitszeit. Sie erreichen uns telefonisch:

Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr
Mo. - Mi. 14.00 - 16.00 Uhr
Do. 14.00 - 18:00 Uhr