Mit der Straße geht es los

Erste Bautätigkeiten im Gebiet „Allmendäcker“ – Bürgersprechstunden und Info-Veranstaltung

Wenn in den nächsten Tagen die Bautätigkeiten am neuen Wohngebiet „Allmendäcker“ beginnen, steht für das Weinheimer Tiefbauamt die Transparenz gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern ganz oben. So wurde die Möglichkeit einer regelmäßigen Bürgerfragestunde vor Ort eingerichtet. Jeden Dienstag, im Anschluss an eine Baubesprechung, können die Bürger ihr Anliegen direkt an die Vertreter der Stadt richten. Das Baubüro, ein gelber Baucontainer, in oder an dem diese Besprechung stattfindet, befindet sich im östlichen Bereich der Baustelle an der Stettiner Straße. Wegen Corona ist es aber erforderlich, dass sich interessierte Bürger vorher anmelden und ihr Anliegen benennen. Sie bekommen dann einen Gesprächstermin mitgeteilt. Anmeldungen sind unter tiefbauamt@weinheim.de oder telefonisch unter 06201 / 82-355 möglich.

Außerdem ist – soweit es die Coronaverordnung dann zulässt – eine Bürger-Info-Veranstaltung im November im Rolf-Engelbrecht-Haus geplant, bei der die nächsten Tätigkeiten und Bauzeitenpläne vorgestellt werden. Ein genauer Termin wird noch bekanntgegeben.
Erste Bautätigkeiten werden in der nächsten Woche beginnen, teilte das Tiefbauamt jetzt mit. Die Straße, die von der Theodor-Heuss-Straße ins Baugebiet führen wird, wird von Grund auf gebaut – also mit Kanal und Versorgungsleitungen. Es wird zwei Fahrspuren und Gehwege geben, gleich mit einer Fahrbahnverschwenkung, damit langsam gefahren werden muss. Nur die obere Asphaltschicht wird noch nicht aufgetragen. Das folgt nach Ende der Baumaßnahmen. Ein Durchgang zum Naherholungsgebiet Waidsee  - direkt oder über einen kleinen Umweg - wird immer möglich sein, darauf wurde extra geachtet. Parallel dazu werden im künftigen Baugebiet selbst in den nächsten Wochen Bodenverbesserungsarbeiten vorgenommen. Gleich im kommenden Jahr sind dann die weiteren Tiefbauarbeiten im Gebiet selbst vorgesehen, unter anderem entsteht ein gewaltiger Staukanal unter der Erde. 

(Erstellt am 16. Oktober 2020)

Anschrift

Stadt Weinheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Obertorstraße 9
69469 Weinheim

Tel.: 06201 / 82 - 390
Fax: 06201 / 82 - 473
Mobil: 0171 / 33 444 27
e-mail

Hier finden Sie uns:
Rathaus Schloss
Eingang A, 1. OG
Zimmer 202 A

Anfahrtsplan (511 KB)

Öffnungszeiten und Termine nach Vereinbarung.

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Sprechzeiten der einzelnen Ämter und Dienststellen.
Wir haben gleitende Arbeitszeit. Sie erreichen uns telefonisch:

Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr
Mo. - Mi. 14.00 - 16.00 Uhr
Do. 14.00 - 18:00 Uhr