Rhein-Neckar 50 - VERSCHOBEN

Bitte beachten: Die Veranstaltung wurde bis auf Weiteres verschoben

Wenn am 30. Mai 2020 das Wanderevent Rhein-Neckar 50 zum zweiten Mal startet, werden wieder zahlreiche Wanderer aus dem gesamten Bundesgebiet nach Weinheim reisen um sich der 50 km langen Strecke durch den Odenwald stellen. Bereits jetzt haben sich über 300 Teilnehmer angemeldet. „Die aktuellen Anmeldezahlen stimmen uns sehr optimistisch, dass wir 2020 die Starter-Zahl aus dem Vorjahr übertreffen werden.“ so Projektleiter Alexander Rösch vom Veranstalter MasterLogistics. Unter den bereits jetzt eingegangen Anmeldungen sind auch viele von Wanderer, die eine weite Anreise auf sich nehmen werden. So liegen schon Meldungen aus Berlin, Hamburg und Leipzig vor.
„Die Rhein-Neckar50 passt ausgezeichnet zum touristischen Konzept der Stadt Weinheim", freut sich Oberbürgermeister Manuel Just, der mit seinem Ersten Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner und weiteren Bürgermeisterkollegen selbst teilnehmen will. Die Wandermöglichkeiten in der Region Weinheim, wo sich unter anderen Burgensteig und Blütenweg begegnen, seien besonders attraktiv. "Durch das Wanderevent können wir bundesweit mit diesem Wanderparadies werben", so OB Just. Weinheim bietet für Natur- und Wanderfreunde zum Beispiel einen rund 60 Hektar großen Exotenwald direkt am Schlosspark und zwei von Wanderwegen erschlossene Burgen. "Und nach der Tour schmeckt ein kühles Bier oder ein Bergsträßer Wein auf unserem historischen Marktplatz besonders gut", betont der OB.

Planungen lauf auf Hochtouren
In den letzten Wochen wurde der Streckenverlauf überarbeitet und vor Ort die neuen Streckenabschnitte begutachtet. Jetzt werden die Planungsunterlagen für das Genehmigungsverfahren zusammengestellt. Start und Ziel der nächsten Austragung des Wanderevents, zu dem sich bereits 2019 knapp 600 Wanderer angemeldet hatten, wird erneut der Schlosshof sein. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder den Platz vor dem Weinheimer Schloss als Start- und Zielbereich nutzen können. Damit haben wir eine imposante Kulisse für die Wanderer und die Stadt präsentiert sich ihren Gästen von einer ihrer schönsten Seiten.“ so Projektleiter Alexander Rösch. Die Stadt Weinheim kümmert sich auch in diesem Jahr um das Programm einer Zielparty mit Live-Musik im Schlosshof.

Anmeldungen weiterhin möglich
Wer sich anmelden möchte, kann dies weiterhin unter www.rhein-neckar50.de tun. Alle die sich die 50km lange Strecke noch nicht zutrauen, haben die Möglichkeit sich als 2er oder 4er Staffel die Strecke zu teilen.

(Erstellt am 18. Februar 2020)

Anschrift

Stadt Weinheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Obertorstraße 9
69469 Weinheim

Tel.: 06201 / 82 - 390
Fax: 06201 / 82 - 473
Mobil: 0171 / 33 444 27
pressestelle@weinheim.de

Hier finden Sie uns:
Rathaus Schloss
Eingang A, 1. OG
Zimmer 202 A

Anfahrtsplan (511 KB)

Öffnungszeiten und Termine nach Vereinbarung.

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Sprechzeiten der einzelnen Ämter und Dienststellen.
Wir haben gleitende Arbeitszeit. Sie erreichen uns telefonisch:

Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr
Mo. - Mi. 14.00 - 16.00 Uhr
Do. 14.00 - 18:00 Uhr