Weinheim wählt den Ersten Bürgermeister

Weinheims Erster Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner kandidiert am Mittwoch, 13. Oktober für eine dritte Amtszeit. Der Gemeinderat wird darüber entscheiden, ob er zum dritten Mal – nach 2005 und 2013 – dem promovierten Bau-Ingenieur sein Vertrauen ausspricht.

Der Erste Bürgermeister steht in Weinheim dem Technischen Dezernat vor und amtiert außerdem als Feuerwehr-Dezernent. Zudem ist er als Beigeordneter auch Stellvertreter des Oberbürgermeisters. Wie aus der Vorlage des Personalamtes hervorgeht, haben sich nach einer Ausschreibung der Stelle zunächst vier Bewerber interessiert. Der Personalausschuss, der vor wenigen Wochen getagt hat, hat für den  Gemeinderat am 13. Oktober zunächst nur Dr. Torsten Fetzner in die engere Wahl genommen. Ein weiterer Kandidat – er heißt Mark Walkucz – wird sich vor der Sitzung zunächst erst dem Personalausschuss vorstellen. Dort wird entschieden, ob er auch im Gemeinderat auftritt. 

Dr. Torsten Fetzner war 2005 der erste Bürgermeister einer Großen Kreisstadt im Rhein-Neckar-Kreis aus dem Umfeld der Grünen. Seit der jüngsten Kommunalwahl hat er auch Sitz und Stimme im Kreistag. Die öffentliche Sitzung in der Stadthalle beginnt um 18.30 Uhr, um 19 Uhr soll Raum für eine Bürgerfragestunde sein. Weitere Punkte sind die Volkszählung „Zensus“ sowie die Konzessionsverträge für Strom und Gas für das Stadtgebiet Weinheim. Den Zuschlag sollen, so geht es aus der Sitzungsvorlage hervor, die Stadtwerke Weinheim erhalten.

(Erstellt am 11. Oktober 2021)

Anschrift

Stadt Weinheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Obertorstraße 9
69469 Weinheim

Tel.: 06201 / 82 - 390
Fax: 06201 / 82 - 473
Mobil: 0171 / 33 444 27
e-mail

Hier finden Sie uns:
Rathaus Schloss
Eingang A, 1. OG
Zimmer 202 A

Anfahrtsplan (511 KB)

Öffnungszeiten und Termine nach Vereinbarung.

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Sprechzeiten der einzelnen Ämter und Dienststellen.
Wir haben gleitende Arbeitszeit. Sie erreichen uns telefonisch:

Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr
Mo. - Mi. 14.00 - 16.00 Uhr
Do. 14.00 - 18:00 Uhr