„Art Kids“ erleben Art Parkour in der Weststadt

Erfolgreiche Kooperation zwischen Stadtjugendring Weinheim und Zweiburgenschule

Am 18. Juni fand im Rahmen des Kids Clubs ein besonderes Event unter dem Label „Global Village Kids“ statt: eine Stadtteilrallye durch die Weinheimer Weststadt. Organisiert wurde die Rallye in Zusammenarbeit mit der Performance-Künstlerin Nana und Sigi Groß vom Stadtjugendring Weinheim sowie den „Rampig“ Art Kids. Die Rallye, die sich thematisch um Art Parkour drehte, bot den teilnehmenden Kindern eine aufregende Möglichkeit, ihren Stadtteil auf spielerische Weise zu erkunden.
Mit viel Enthusiasmus und Entdeckergeist machten sich die Kinder auf den Weg, um verschiedene markante Orte der Weststadt zu entdecken. Zu den Stationen gehörten das Stadion, das Gelände der ehemaligen Albert-Schweitzer-Schule und das Jugendzentrum (Juz), das gleichzeitig auch als Mehrgenerationenhaus dient. Dabei wurden sie vor abwechslungsreiche Bewegungs- und Denkaufgaben gestellt, die nicht nur ihre körperlichen Fähigkeiten forderten, sondern auch ihren Teamgeist und ihre Problemlösungsfähigkeiten stärkten. Unterstützt wurden sie durch zahlreiche Hinweise der Kinder selbst: Wo sie wohnen, wo ihre Eltern arbeiten, wo sie einkaufen, in den Kindergarten gegangen sind oder gerne spielen – diese persönlichen Geschichten machten die Rallye zu einem lebendigen Erlebnis.
Besonders spannend war die Teilnahme zweier Kinder, die erst kürzlich nach Weinheim und Deutschland gekommen sind und das erste Mal beim Kids Club dabei waren. Für sie war die Rallye gleichzeitig eine kleine Stadtteilführung. Dank unseres engagierten jungen Honorarmitarbeiters Musti, der die Rätsel und Aufgaben simultan ins Türkische übersetzte, konnten alle Kinder gleichermaßen teilnehmen und sich einbringen.
Am Ziel angekommen, wollte die Gruppe eigentlich gerne im Juz bleiben, um am PC zu spielen, draußen Fußball zu spielen oder zu basteln. Doch die Abschlussfrage der Rallye war an diesem heißen Tag für alle verlockender: „Wo gibt’s in der Weinheimer Weststadt das beste Eis?“ Die Antwort führte die Kinder zu „Pam“, wo sie sich mit leckerem Eis erfrischten, bevor es zurück zur Zweiburgenschule ging.
Diese Aktion zeigte einmal mehr, wie bereichernd und verbindend solche gemeinschaftlichen Aktivitäten für die Kinder sein können. Durch die Erkundung ihrer unmittelbaren Umgebung lernten sie nicht nur neue Orte kennen, sondern stärkten auch ihre sozialen Bindungen und ihre Identifikation mit ihrem Stadtteil.
 

(Erstellt am 08. Juli 2024)

Anschrift

Stadt Weinheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Obertorstraße 9
69469 Weinheim

Tel.: 06201 / 82 - 390
Fax: 06201 / 82 - 473
Mobil: 0171 / 33 444 27
e-mail

Hier finden Sie uns:
Rathaus Schloss
Eingang A, 1. OG
Zimmer 202 A

Anfahrtsplan (511 KB)

Öffnungszeiten und Termine nach Vereinbarung.

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Sprechzeiten der einzelnen Ämter und Dienststellen.
Wir haben gleitende Arbeitszeit. Sie erreichen uns telefonisch:

Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr
Mo. - Mi. 14.00 - 16.00 Uhr
Do. 14.00 - 18:00 Uhr