Freie Wähler führen die Liste an

Gemeindewahlausschuss stellte die formalen Weichen für die Kommunalwahl am 9. Juni

Wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischenkommt, steht am Mittwoch, 12. Juni, fest, welche Parteien, Listen und Mandatsträger die nächsten kommunalpolitischen Gremien der Stadt und der Ortsteile bestücken. An diesem Tag um 17 Uhr soll der Gemeindewahlausschuss in der Bibliothek das offizielle Ergebnis der Kommunalwahl vom 9. Juni hören und formal beschließen. Auf diesen Ablauf hat sich am Montagabend der Gemeindewahlausschuss unter Leitung von Bürgermeister Andreas Buske verständigt. Der Gemeindewahlausschuss stellte im Rathaus weitere formale Weichen für die Kommunalwahl. Unter anderem wurde die vom Ordnungsamt vorgeschlagene Reihenfolge auf den Stimmzetteln festgelegt. Diese richtet sich nach der Stimmenanzahl bei der zurückliegenden Wahl, also 2019. Von den Parteien und Wählervereinigungen, die in dieser Form jetzt wieder antreten, bekamen die Freien Wähler damals die meisten Stimmen. Sie stehen also auf dem Stimmzettel oben vor der CDU, der SPD, der Partei Linke, FDP, den Grünen und der neuen Wählervereinigung Mehr Demokratie wagen. Um diese beiden hinteren Positionen hatte es bei den Beteiligten auch andere Meinungen gegeben, die Stadt holte sich daraufhin eine Rechtsmeinung beim Regierungspräsidium in Karlsruhe ein, das ihre Einschätzung bestärkte. Die Grünen, die zuletzt stärkste Fraktion am Ratstisch waren, hatten bei der 2019er-Wahl noch unter einem anderen Namen kandidiert: GAL – Grün-Alternative Liste, damals noch als Wählervereinigung. Die WMD trat damals als Liste noch gar nicht an. In Lützelsachsen, dem größten Ortsteil, stehen nach demselben Verfahren die Freien Wähler ebenfalls an erster Stelle, gefolgt von der CDU, der SPD, der WMD und der Partei Linke. In Hohensachsen treten die drei Listen in der Rangierung an: Freie Wähler, CDU, SPD, in Sulzbach genauso. In Oberflockenbach tritt nur die Wählervereinigung Ober-Wünsch-Steinbach an. In Rippenweier zwei Listen: Freie Wähler und die Liste „Miteinander für Rippenweier, Ritschweier und Heiligkreuz“.In Weinheim, wo am 9. Juni zu den Wahlen auch der Bürgerentscheid um ein Parkhaus und Hotel am Miramar ansteht, werden die Europawahl und dieser Bürgerentscheid am Sonntagabend noch ausgezählt. Am Montagmorgen geht es mit den Kreistagswahlen, dem Gemeinderat und den Ortschaftsräten weiter. Mit einem vorläufigen Ergebnis rechnet man am Dienstag, 11. Juni.

(Erstellt am 09. April 2024)

Anschrift

Stadt Weinheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Obertorstraße 9
69469 Weinheim

Tel.: 06201 / 82 - 390
Fax: 06201 / 82 - 473
Mobil: 0171 / 33 444 27
e-mail

Hier finden Sie uns:
Rathaus Schloss
Eingang A, 1. OG
Zimmer 202 A

Anfahrtsplan (511 KB)

Öffnungszeiten und Termine nach Vereinbarung.

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Sprechzeiten der einzelnen Ämter und Dienststellen.
Wir haben gleitende Arbeitszeit. Sie erreichen uns telefonisch:

Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr
Mo. - Mi. 14.00 - 16.00 Uhr
Do. 14.00 - 18:00 Uhr