Zu den besonderen Bäumen

Neue Führungen mit „Baumflüsterer“ Bernhard von Hirschheydt in Weinheim im Schlosspark und dem „Exotenwald-West“

Bei der Stadt Weinheim, wo Bernhard von Hirschheydt etliche Jahre als Landschaftsgärtnermeister und Baumprüfer eingesetzt war, nannte man ihn manchmal den „Baumflüsterer“, weil er mit den Bäumen wie verwandt wirkte. Er schaut sie an und weiß, was ihnen fehlt. Oft päppelte er sie auf, meistens gelang es. Zu vielen konnte er Geschichten erzählen, schon immer. Seit zwei Jahren ist Bernhard von Hirschheydt im Ruhestand, aber die Weinheimer Bäume lassen ihn nicht. Gottseidank für die Naturfreunde und Besucher der Stadt. Denn die Tourist-Info konnte von Hirschheydt in diesem Jahr für zwei Stadtführungen im Grünen gewinnen. Jeweils im Mai finden die ersten beiden statt. Eine geht in den Schlosspark mit seinen alten und oft wertvollen Gehölzen, eine andere zu einem Ort, den viele gar nicht kennen, den man am ehesten „Exotenwald-West“ nennen könnte. Es ist ein „Aboretum Litterae“, also eine alphabetisch geordnete Baumsammlung, deren Pflanzung von Hirschheydt noch selbst veranlasst und begleitet hat. Dieses botanische Kleinod befindet sich eher unauffällig mitten im Wohngebiet, am Friedrich-Ebert Ring. 

„Menschen-Mythen-Medikamente" - Geschichten über Bäume im Schlosspark“ – so lautet die aboretische Schlossparkführung, die erstmals am Donnerstag, 9. Mai (Himmelfahrt), angeboten wird. Die Alte Zeder ist weithin bekannt, aber was hat sie mit dem Gilgamesch-Epos zu tun? Und welcher Baum lieferte schon vor 2000 Jahren in China den Grundstoff zur Erfindung der Papierherstellung? Solche Geschichten kann der „Baumflüsterer“ erzählen. Er nimmt die Teilnehmer mit in die Welt der „Baumgeschichten". Treffpunkt ist um 16 Uhr am Brunnen im kleinen Schlosshof, die Führung dauert etwa eineinhalb Stunden und kostet 5 Euro pro Person. Der zweite Termin ist dann der 28. September, 14 Uhr. 

Am Samstag, 11. Mai, 14 Uhr, nimmt von Hirschheydt die Menschen dann mit zu seinem „Arboretum Litterae". Weinheim steht seit Bestehen des Exotenwaldes durch Freiherr Christian von Berckheim in einer Tradition zu fremdländischer Bäumen. In diesem Geiste entstand in den Grünanlagen des Friedrich-Ebert-Ring in der Weinheimer Weststadt von 2003 bis 2022 diese neue
Baumsammlung mit überwiegend fremdländischen Bäumen. Jeder Baum trägt einen anderen Anfangsbuchstaben aus dem Alphabet: von A bis Z. Zu hören sind „Baum-Geschichten" an ausgewählten (Baum-) Standorten und spannende Informationen über „Bäume aus fernen Ländern". Treffpunkt ist an der Bushaltestelle "Theodor-Heuss-Straße" (vor Fahrrad Wagner) und - 
Die Führung kostet etwa eineinhalb Stunden und kostet 5 Euro pro Person. Der nächste Termin ist dann der 6. Oktober. Weitere Infos und Anmeldungen bei der Tourist-Info am Marktplatz unter 06201 / 82-610 oder tourismus@weinheim.de.

(Erstellt am 08. April 2024)

Anschrift

Stadt Weinheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Obertorstraße 9
69469 Weinheim

Tel.: 06201 / 82 - 390
Fax: 06201 / 82 - 473
Mobil: 0171 / 33 444 27
e-mail

Hier finden Sie uns:
Rathaus Schloss
Eingang A, 1. OG
Zimmer 202 A

Anfahrtsplan (511 KB)

Öffnungszeiten und Termine nach Vereinbarung.

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Sprechzeiten der einzelnen Ämter und Dienststellen.
Wir haben gleitende Arbeitszeit. Sie erreichen uns telefonisch:

Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr
Mo. - Mi. 14.00 - 16.00 Uhr
Do. 14.00 - 18:00 Uhr