„Stadtradeln“ als Anschubser

Aktionswochen dieses Jahr vom 23. Juni bis 13. Juli – Start mit einer Sternfahrt von Weinheim – Nachhaltige Wirkung

Die Aktion Stadtradeln bewegt die Weinheimerinnen und Weinheimer jedes Jahr zum Radfahren. Über eine App oder online werden im Rahmen der internationalen Kampagne an 21 aufeinanderfolgenden Tagen die gefahrenen Radkilometer getrackt oder eingetragen. Im letzten Jahr haben in Weinheim fast 1500 Menschen mitgemacht und insgesamt weit über 200 000 Kilometer „erradelt“. Seit es die Aktion bundesweit gibt, nimmt Weinheim im Rhein-Neckar-Kreis eine Spitzenposition ein. Doch hat die Kampagne auch außerhalb des Aktionszeitraums Auswirkungen auf das Radfahren und eine klimafreundliche Mobilität in Weinheim? Luzia Teinert, Klimaschutzmanagerin und Koordinatorin des Stadtradeln in Weinheim, hat bei Teilnehmenden nachgefragt, was sie zur Teilnahme motiviert und ob auch danach weiter geradelt wird. Zum Beispiel:  Frederik Waas und Jan Di Maio arbeiten beim selben Arbeitgeber in Mannheim, wohnen aber in Weinheim. Normalerweise legen sie den Weg zur Arbeit mit dem Auto zurück. Bei guter Verkehrslage dauere die Fahrt zur Arbeit rund 25 Minuten, so die beiden Kollegen. Das STADTRADELN motiviere sie allerdings, die Strecke von rund 22 Kilometern mit dem Rad zurückzulegen. 

Das dauere zwar etwa doppelt so lange, durch das gemeinsame Fahren und den Ehrgeiz, die Strecke bei jeder Fahrt etwas schneller zurückzulegen, mache das aber nichts aus. Auch mache es Spaß jeden Tag zu sehen, wer im Team wieder Kilometer gesammelt hat und das sporne nochmals an, ebenfalls möglichst viele Kilometer zu sammeln. „Stadtradeln gibt nach den Wintermonaten den Anschubser wieder raus an die frische Luft zu kommen und Sport zu machen“ sagt Frederik Waas. Sein Rennrad mache er auch bereits vor dem Aktions-Zeitraum fit, um schon vorab dafür zu trainieren. „Letztes Jahr habe ich eine Woche lang ein Rennrad getestet und gemerkt, wie viel mehr man aus der Strecke holen kann“, berichtet Jan Di Maio, der sich nun auch ein gebrauchtes Rennrad zugelegt hat. So sind die beiden Kollegen auch außerhalb von Stadtradeln mit den Rennrädern zur Arbeit oder in der Freizeit unterwegs, solange das Wetter mitspielt. Dabei gibt es dann auch ab und zu Mal ein Feierabendbier auf der Rückfahrt. Nur an guter Qualität der Fahrradwege würde es noch mangeln, so die gebürtigen Weinheimer. Für die Zukunft liege Ihre Hoffnung auf dem Ausbau des Radschnellwegs zwischen Weinheim, Viernheim und Mannheim. Dieser ist aktuell in Planung. Im vergangenen Jahr konnten Teilnehmende der Fahrradsternfahrt zur BUGA Mannheim das kurze bereits fertiggestellte Stück der Strecke Mannheim – Heidelberg befahren.

Stadtradeln findet in diesem Jahr anders als sonst im Rhein-Neckar-Kreis nicht im Mai, sondern vom 23. Juni bis  13. Juli  statt. Zum Auftakt am Sonntag, 23. Juni, organisiert der ADFC eine Fahrradsternfahrt von Weinheim nach Heidelberg, die von dort bis Mannheim weitergeführt wird. Darüber hinaus ist im gesamten Zeitraum in Weinheim einiges an Programm geplant. Freuen können sich Weinheimerinnen und Weinheimer auf einen Fahrradtag am und im Hector Sport Centrum der TSG Weinheim, auf außergewöhnliche Radtouren der Bike-Guides Weinheim und Radaktionen des ADFC, des Radsport Wagner und des Sport65. Weiteres Programm ist in der Planung. 

Aktuelle Infos auf: www.weinheim.de/stadtradeln oder www.stadtradeln.de/weinheim

(Erstellt am 16. Februar 2024)

Anschrift

Stadt Weinheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Obertorstraße 9
69469 Weinheim

Tel.: 06201 / 82 - 390
Fax: 06201 / 82 - 473
Mobil: 0171 / 33 444 27
e-mail

Hier finden Sie uns:
Rathaus Schloss
Eingang A, 1. OG
Zimmer 202 A

Anfahrtsplan (511 KB)

Öffnungszeiten und Termine nach Vereinbarung.

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Sprechzeiten der einzelnen Ämter und Dienststellen.
Wir haben gleitende Arbeitszeit. Sie erreichen uns telefonisch:

Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr
Mo. - Mi. 14.00 - 16.00 Uhr
Do. 14.00 - 18:00 Uhr