Waffenbehörde kann  Anträge digital prüfen

Die Stadtverwaltung geht weiter den Weg der Digitalisierung von Dienstleistungen. Die Weinheimer Waffenbehörde beim Bürger- und Ordnungsamt der Stadt kann jetzt Anträge online entgegennehmen, prüfen und bearbeiten.

Unter „weinheim.de/startseite/buergerservice/ewaffe“ kann ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen aus dem Bereich des Waffenrechts angeboten werden. Somit ist es möglich, per Endgerät Anträge an die Waffenbehörde zu übermitteln die dort direkt in der Verwaltungssoftware eingespielt werden. Aus Datenschutzgründen ist es erforderlich über die BUND-ID eine Verifizierung der persönlichen Daten durchzuführen. Wer dies nicht möchte, kann den Service aber ebenfalls nutzen und muss sich dann im Anschluss gesondert bei den Mitarbeitern der Behörde ausweisen.
Die Software führt den Antragsteller automatisch durch eine Antrag-Strecke, bei der alle relevanten Daten und Informationen abgefragt werden. Bei Fragen und Problemen können sich die betroffenen Personen gerne über die Mailadresse waffenbehoerde@Weinheim.de melden und erhalten zeitnah Hilfe.
 https://www.weinheim.de/startseite/buergerservice/ewaffe.html#/

(Erstellt am 15. September 2025)

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