Weinheim hat viele verschiedene Krippen oder Kitas.
Wichtig ist:
- Erzieher und Eltern verstehen sich gut.
- Jedes Kind bekommt Zeit beim Eingewöhnen.
- Jedes Kind bekommt eine gute Förderung.
- Erzieher und Eltern reden regelmäßig miteinander.
Wenn Sie Fragen zu den Krippen und Kitas haben,
dann können Sie nachfragen bei:
Amt für Bildung und Sport
Die Adresse ist:
Dürrestraße 2
69469 Weinheim
Die Telefon·nummer ist:
06201 / 82 541
e-mail
Wenn eine Familie nicht genug Geld hat,
dann kann sie Geld vom Jugendamt bekommen.
Mit diesem Geld kann die Familie die Kita bezahlen.
Dafür gibt es Formulare beim Bürgerbüro
von Weinheim.
Vom Amt gibt es auch Geld,
damit die Kinder überall mitmachen können.
Zum Beispiel:
Geld für das Mittagessen in der Kita.
Dafür gibt es Formulare:
- beim Landrats·amt vom Rhein-Neckar-Kreis
- beim Jobcenter vom Rhein-Neckar-Kreis
- beim Bürgerbüro von Weinheim
Manche Menschen betreuen die Kinder von anderen.
Dafür bekommen sie Geld.
Man nennt sie:
Tagesmutter oder Tagesvater.
Diese Tageseltern haben keine eigene Kita.
Sie betreuen die Kinder bei sich zu Hause.
Wenn man eine Betreuung von Tageseltern sucht,
dann hilft das Amt dabei.
Das Amt dafür ist:
Das Amt für Bildung und Sport
Die Adresse ist:
Dürrestraße 2
69469 Weinheim
Die Telefon·nummer ist:
06201 / 82 472
e-mail





