
Dieser Text erklärt:
So entstand die Stadt Weinheim.
Und so wurde sie bis heute immer größer.

Die Stadt Weinheim ist schon sehr alt.
Man hat im Boden von Weinheim Dinge gefunden,
die sogar älter sind als Christus.
Darum kann man sagen:
Schon 800 Jahre vor Christus
haben Menschen hier gelebt.

500 Jahre nach Christus gab es dann
zum ersten Mal ein richtiges Dorf hier.
Zuerst heißt Weinheim: Winenheim.
Man denkt:
Der Name kommt von dem Mann,
der das Dorf gegründet hat.
Er hieß: Wino.

Einige Jahre später bekommt das Kloster Lorsch
Teile des Dorfes Weinheim geschenkt.
Im Jahr 1100 lässt der Vorstand vom Kloster
die Burg Windeck bauen.
Damit möchte er das Kloster beschützen.
Der Papst ist der Vorstand
von der Katholischen Kirche.
Er schließt das Kloster Lorsch leider.
Um den Marktplatz herum wird die Neustadt gebaut.
Weinheim ist jetzt schon groß.
Darum sagt man jetzt zum ersten Mal:
Weinheim ist eine Stadt.
Das ist im Jahr 1250.
Aber: Die Stadt hat 2 Teile:
die Altstadt und die Neustadt.
Die 2 Teile gehören 2 verschiedenen Personen.
Erst sehr viele Jahre später
gehören die beiden Stadtteile zusammen.
Das ist im Jahr 1454.

Im Jahr 1537 wird das Schloss von Weinheim gebaut.
Das Schloss ist also auch schon sehr alt.
Einige Jahre später ist Krieg in ganz Europa,
30 Jahre lang.
In dieser Zeit bestimmen viele verschiedene Länder
über die Stadt Weinheim.
Erst Spanien, dann Schweden und dann Bayern.
Damals war Bayern ein eigenes Land.
Nach 2 Kriegen ist Weinheim sehr kaputt.
Die Franzosen zerstören auch die Burg Windeck.
In den nächsten Jahren wächst Weinheim
immer weiter.
Das Schloss bekommt neue Teile und
immer mehr Menschen ziehen nach Weinheim.
Bald bekommt Weinheim Gleise für die Eisenbahn.
Dadurch entstehen viele Firmen in Weinheim.
Denn die Eisenbahn ist wichtig für die Firmen.
Damit transportieren sie ihre Ware.

Zur gleichen Zeit pflanzt man die ersten Bäume
im Exotenwald.
Das sind Bäume,
die eigentlich nur in anderen Ländern wachsen.
Den Wald gibt es heute immer noch.
Das Schloss wird auch wieder umgebaut
und bekommt einen Turm.

Im Jahr 1907 fangen die Bauarbeiten
für die Wachenburg an.
Das machen Studenten.
Im Jahr 1938 kauft die Stadtverwaltung das Schloss
und zieht dort ein.
Das Rathaus ist heute immer noch dort.

Am Waidsee baut man das Schwimmbad „Miramar“.
Das ist zwischen 1971 und 1973.
Weinheim bekommt zur gleichen Zeit neue Stadtteile:
- Lützelsachsen
- Oberflockenbach
- Ofling
- Rippenweier
- Ritschweier
- Sulzbach
- Waid
Dadurch hat die Stadt jetzt viele Einwohner.

Weinheim hat einige Partnerstädte,
auch Städte im Ausland.
- Die Städte tauschen sich aus.
- Gruppen von Bürgern machen Ausflüge
in die andere Stadt.
Die Städte sind:
- Varces Allières et Risset in Frankreich
- Anet in Frankreich
- Lutherstadt Eisleben
- Imola in Italien
- Ramat Gan in Israel