Menschen, die aus einem anderen Land nach Deutschland kommen.

Menschen

Vielleicht ist in Ihrem Heimatland Krieg
und Sie können dort nicht mehr leben.
Dann suchen Sie in einem anderen Land
Hilfe und Schutz.
Man nennt Sie dann: Migrant oder Flüchtling.
Wenn Sie nach Weinheim kommen,
dann möchten wir:

  • Sie fühlen sich hier wohl.
  • Sie sind überall dabei.
  • Alle verstehen sich gut.

Das nennt man: Integration.
Es gibt 1 Einrichtung für Flüchtlinge,
die neu kommen.
Dort leben sie zusammen.
Nach einiger Zeit ziehen die Menschen
in andere Einrichtungen um.

Frau mit Fragezeichen

Wenn Sie Fragen haben,
dann wenden Sie sich an diese Personen oder Ämter:

Frau am Telefon

Integrationbeauftragte
Nina Cloutier
Die Telefon·nummer ist: 06201 / 82 457
e-mail

Sekretariat:
Frau Goduti
Die Telefon·nummer ist: 06201 / 82 252
e-mail

Die Adresse ist:
Dürrestraße 2
69469 Weinheim

Telefon

Vielleicht möchten Sie wissen,
wie Sie nach der Schule einen Beruf bekommen.
Dann fragen Sie hier nach:
Koordinierungs·büro Übergang Schule-Beruf
Ante Rasic

Die Telefon·nummer ist: 06201 / 82 510
e-mail

Mann an seinem Schreibtisch

Vielleicht wohnen Sie schon ineiner Anschluss·unterbringung.
Dann können Sie hier Fragen stellen:
Amt für soziale Angelegenheiten

Iryna Hartmann
Die Telefon·nummer ist: 06201 / 82 339
e-mail

Ulrike Vogt (Diakonisches Werk im Rhein-Neckar-Kreis)
Die Telefon·nummer ist: 06201 / 90 29 - 17
e-mail

Florian Detzer (Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Mannheim e.V.)
Die Telefon·nummer ist: 06201 / 1 52 28 83
e-mail