
Demenz ist eine Krankheit.
Meistens haben ältere Menschen die Krankheit.
Ein Mensch mit dieser Krankheit vergisst oft Dinge,
die gerade erst passiert sind.
Oder die er gerade erst gemacht hat.
Wenn man die Krankheit schon lange hat,
dann vergisst man oft auch andere Dinge.
Zum Beispiel:
- den eigenen Namen
- Familie und Freunde
- Wie man einen Gegenstand aus dem Alltag
richtig benutzt,
zum Beispiel einen Stift.

In Weinheim gibt es eine Gruppe,
die sich für Menschen mit Demenz einsetzt.
Die Gruppe heißt:
Arbeitskreis Runder Tisch Demenz.
Im Arbeitskreis arbeiten viele Leute
und Einrichtungen zusammen.
Sie möchten:
Menschen mit Demenz haben eine gute Betreuung.

Zum Arbeitskreis gehören:
- Einrichtungen zur Pflege
- ehrenamtliche Helfer
- Mitarbeiter vom Amt
Der Arbeitskreis trifft sich regelmäßig.
Jedes Jahr organisiert der Arbeitskreis
eine Veranstaltung:
den Weinheimer Demenztag.
Dort gibt es viele Infos über die Krankheit Demenz.
Und es gibt Infos für die Angehörigen
von Menschen mit Demenz.

Für Familie und Freunde von Menschen mit Demenz
gibt es in Weinheim eine Gruppe.
Die Gruppe trifft sich
am 1. Donnerstag im Monat
um 15 Uhr.
Wo:
Haus Pamina vom Deutschen Roten Kreuz
Marienplatz 1
69469 Weinheim
Bitte melden Sie sich an
bei Herrn Gerstner.
Seine Telefon·nummer ist: 06201 / 64 578
Oder bei Frau Röhn:
Ihre Telefon·nummer ist: 06201 / 25 75 881