In Weinheim gibt es viele Schulen:
Weil es so viele Schulen in Weinheim gibt,
gibt es für alle Schüler einen Platz.
Wenn Sie hier klicken,
finden Sie noch mehr Infos zu den Schulen.
Achtung: Die Infos sind in schwerer Sprache.
Die Aufgaben der Sozial·arbeit an Schulen:
- Die Sozial·arbeiter helfen
den einzelnen Schülern.
Wenn die Schüler Probleme
in der Schule haben
oder wenn sie Probleme zu Hause haben. - Die Sozial·arbeiter helfen den Lehrern.
Sie reden auch mit den Eltern. - Die Sozial·arbeiter helfen der ganzen Schule.
Sie haben Kontakt zu anderen Einrichtungen.
So arbeiten alle besser zusammen. - Die Sozial·arbeiter machen Gruppen·arbeit
und Projekte zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:- Beratung zum Thema Sucht oder Gewalt
- Wie man richtig lernt
- Wie man mit anderen Menschen
richtig umgeht - Suche nach einem Beruf
- Lebensplanung
- Die Sozial·arbeiter helfen dabei,
dass die Kinder sich gut entwickeln
und sich selbst kennen·lernen.
So wissen sie,
was sie mögen und was nicht.
Im Moment gibt es die Sozial·arbeit
an diesen 11 Schulen in Weinheim:
- Albert-Schweizer-Grundschule
- Hans-Joachim-Gelberg-Grundschule
- Wald-Grundschule
- Pestalozzi-Grundschule
- Friedrich-Grundschule und Friedrich-Realschule
- Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule
- Dietrich-Bonhoeffer-Realschule
- Dietrich-Bonhoeffer-Werkrealschule
- Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium
- Johann-Sebastian-Bach-Förderschule
- Werner-Heisenberg-Gymnasium










