Weinheim hat viele alte Stadtviertel.
Dort sehen die Häuser noch aus
wie vor vielen Jahren.
Vor sehr langer Zeit hat man das Schloss
in Weinheim gebaut.
Damals wohnte dort ein Fürst.
Und es gab sogar eine Uni.
Das Schloss gibt es heute immer noch.
Es hat auch einen Park.
Schloss und Park gehören der Stadt.
Im Schloss ist jetzt das Rathaus.
Und in den Park darf jeder gehen,
der möchte.
Weinheim hat 2 Burgen.
Darum nennt man Weinheim auch:
Zwei·burgen·stadt.
Es gibt einmal die Burg Windeck.
Sie ist sehr kaputt.
Aber sie war mal eine echte Ritterburg.
Die Wachenburg wurde viel später gebaut.
Sie soll nur aussehen wie eine Ritterburg.
Die Wachenburg wurde von Studenten gebaut.
Einige Leute sagen:
In Weinheim ist es fast wie in Italien.
Weil es hier so schön ist
und weil in den Parks so viele Blumen blühen.
Für die Parks ist Weinheim bekannt.
Es gibt:
- den Hermannshof
- den Schlosspark
- den Exotenwald
Viele Besucher kommen,
weil sie sich die Parks ansehen möchten.
Auf dem Marktplatz fühlt man sich auch wie in Italien.
Dort gibt es viele kleine Cafés und Lokale.
Das ist gemütlich.
Im Sommer sitzen immer viele Menschen
draußen vor den Lokalen.



