Standesamt

Kaum ein anderes Amt der Stadtverwaltung begleitet Menschen über ihr gesamtes Leben wie das Standesamt.
Das Erste und meist Einzige was mit diesem Amt jedoch verbunden wird, ist die Möglichkeit, dort zu heiraten. Doch beim Weinheimer Standesamt dreht sich der Alltag um weit mehr. Was des einen Glück, ist des anderen Leid: Geburten, Eheschließungen, Scheidungen, Kirchenaustritte, Namensänderungen, Adoptionen und Sterbefälle beschäftigen die Mitarbeiterinnen tagtäglich - Leben in seiner Bandbreite.

Das Standesamt bleibt am 21.11.2018 wegen einer Fortbildung geschlossen.

Ansprechpartner   Zuständigkeit   Zi.-Nr.   Telefon
06201
             
Ulrike Palm
e-mail
  Amtsleiterin
Bei persönlichen Vorsprachen ist eine
telefonische Voranmeldung ratsam
  21   82 - 221
             
Andrea Klawonn
e-mail
  Stellvertreterin

- Nachbeurkundungen
- Namenserklärungen
- Vaterschaftsanerkennungen
  24   82 - 389
             
Elena Baum
e-mail

Anette Nelde
e-mail
  - Anmeldung Eheschließung
- Terminvormerkung
- Urkunden
  23   82 - 222


82 - 436
             
Carolin Weihrauch
e-mail 

Anette Andujar Alias
e-mail
  - Geburten
- Sterbefälle
- Kirchenaustritte
  22   82 - 437


82 - 346

Amtsleitung:
Ulrike Palm

Anschrift

Standesamt
Obertorstraße 9
69469 Weinheim

Tel.: 06201 / 82 - 436
Fax: 06201 / 82 - 303
standesamt@weinheim.de

Hier finden Sie uns:
Rathaus Schloss
Eingang E, 1. OG


Anfahrtsplan (511 KB)

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr
Di. 14.00 - 16.00 Uhr
Do. 14.00 - 18.00 Uhr

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Sprechzeiten der einzelnen Ämter und Dienststellen.
Wir haben gleitende Arbeitszeit. Sie erreichen uns telefonisch während der Kernarbeitszeit:

Mo. - Fr. 08.30 - 11.30 Uhr
Mo. - Mi. 14.00 - 16.00 Uhr
Do. 14.30 - 18.00 Uhr