Feuerwehr und Katastrophenschutz
Der Aufgabenbereich Feuerwehr- und Katastrophenschutz ist beim Dezernat II der Stadtverwaltung Weinheim angegliedert und teilt sich in die Aufgabenschwerpunkte:
- Feuerwehrwesen
- Katastrophenschutz
- vorbeugender Brandschutz
Aufgaben:
- wichtige Organisationsangelegenheiten, Personalführung, Kontrolle, Beurteilungen
- grundsätzliche Personalangelegenheiten der Freiwilligen Feuerwehr
- Entscheidungen zu grundsätzlichen Fragen und Ausnahmeregelungen der Einsatzpläne
- Entscheidungen über Grundsatzfragen zu Aus- und Fortbildung
- Ausbildungsleitung für Angehörige der Feuerwehr
- Verbindungsstelle für Presse und Funk bei Feuerwehreinsätzen
- Unterhaltssicherung für Wehrpflichtige und Freiwilligendienstleistende
- Erlass von Dienstanweisungen
- Vorsitz im Feuerwehrausschuss
- Planung und Durchführung von Großübungen
- Organisation und Überwachung von Fortbildungslehrgängen einschließlich Sonderausbildung
- Unterricht erteilen, insbesondere zu Einsatztechnik, Gefahrenabwehr etc.
- Kontrolle der Kostenerstattungsbescheide
- Ausarbeitung der Haushaltsvorschläge für den Bereich Feuerwehr
- Bearbeitung von Zuwendungsanträgen
- Wahrnehmen der Anordnungs- und Wirtschaftsbefugnis, einschließlich Haushaltsüberwachung
- Führen von Vertragsverhandlungen mit Anbietern und Lieferanten bedeutender Investitionsmaßnahmen
- Ausarbeiten von Vergabevorschlägen für GR
- Dienstaufsicht Feuerwehrgerätehäuser
- Zivilschutz
- Katastrophenschutz
- Vorbeugender Brandschutz