Personal - und Organisationsamt

Einstellung, Betreuung, Entwicklung und die Gehaltsabrechnung des Personals und aller Auszubildenden gehören ebenso zum Aufgabenspektrum des Amtes wie die Organisation der Gesamtverwaltung und der Prozesse und Abläufe innerhalb der Organisation.
Das Stadtarchiv verwahrt die schriftliche Überlieferung der Stadt seit 1368, macht diese zugänglich und nutzbar.
Darüber hinaus ist das Personal- und Organisationsamt  für die Informationstechnologie und die Datensicherheit zuständig und gewährleistet über die zentralen Dienste die Postbearbeitung und Zustellung/Registratur der Akten. Weitere Aufgaben sind der Zentrale Ermittlungsdienst, die Telefonzentrale und die Hausdruckerei.

Aktuelle Stellenangebote finden Sie hier .

Abteilungen

  • Personalabteilung
  • Organisationsabteilung
  • Informationstechnologie
  • Stadtarchiv

Aufgaben

  • Einstellungen, Personalbetreuung, Personalwirtschaft, Ausbildung, Gehaltsabrechnung
  • Aufbauorganisation, Ablauforganisation, Beschaffungen, Stellenbewertung, Zentrale Dienste
  • Hardware - Softwarebetreuung, Netzwerk, Internet, Externe Rechenzentren, Datensicherheit
  • Archivbibliothek
Aufgabengebiet   MitarbeiterInnen   Gebäude/
Zi.-Nr.
  Telefon 06201/
        Obertorstr. 9: 
   
Amtsleitung   Herr Neumann   A/2.OG/302a   82 - 293
Sekretariat   Frau Ehret
Frau Hoffmann
  A/2.OG/302   82 - 325
82 - 348
Personalabteilung            
Abteilungsleitung Personal   N.N.
  A/2.OG/303   82 - 258
Personalsachbearbeiter   Herr Schmidt   A/2.OG/301   82 - 316
Personalsachbearbeiter   Herr  Herfurth   A/2.OG/301   82 - 646
Gehaltsstelle   Frau Burock   A/2.OG/310   82 - 214
Gehaltsstelle   Frau Steiger   A/2.OG/311   82 - 645
Gehaltsstelle   Frau Krull   A/2.OG/311   82 - 420
Gehaltsstelle   Herr Jährling   A/2.OG/309   82 - 492
Gehaltsstelle   Frau Müller   A/2.OG/310   82 - 217
Organisationsabteilung            
Abteilungsleitung Organisation   Herr Müller   A/2.OG/304   82 - 488
Zentrale Dienste, Beschaffungen   Frau Schwarz   A/2.OG/304   82 - 432
Stellenbewertung, Ausschreibungen   Herr Esslinger   A/2.OG/304   82 - 320
Prozessanalyse   Frau Berkowitz
Frau Knörzer
  A/2.OG/304   82 - 576
Prozessanalyse, Wissensmanagement   Frau Köhler   A/2.OG/304   82 -  577
        Obertorstr. 9:    
Druckerei   Herr Bartmann   C/EG/102   82 - 331
Poststelle, Registratur, Botendienst   Frau Seib
  F/EG/125   82 - 209
Poststelle, Registratur, Botendienst   Herr Müllner   F/EG/125   82 - 499
Botendienst   Frau Acar
Frau Hordan
  F/EG/125   82 - 201
IT-Abteilung            
Abteilungsleitung Informationstechnologie, Datensicherheit   Herr Schweinsberg-Kellermann   F/EG/124   82 - 370
PC-Betreuung, Netzwerkadministration, KIVBF   Herr Schweickert   F/EG/121   82 - 490
Digitalisierung   Frau Grün   F/EG/123   82 - 496
PC-Betreuung, Netzwerkadministration, KIVBF   Herr Reinemuth   F/EG/122   82 - 377
PC-Betreuung, Netzwerkadministration   Herr Becker   J/EG/152   82 - 379
PC-Betreuung, Netzwerkadministration, Telekommunikation   Herr Hennes   F/EG/122   82 - 489
PC-Betreuung, Netzwerkadministration   Herr Robinson   F/EG/123   82 - 290
PC-Betreuung, Netzwerkadministration, Telekommunikation   Herr Eckert   F/EG/122   82 - 495
Internet, Intranet, E-Government   N.N        
Internet, E-Government   Frau Klink   F/EG/123   82 - 494
Stadtarchiv            
Abteilungsleitung   Frau Rößler   Weststraße 12   82 - 522
Historische Einwohnermeldeanfragen, Zeitgeschichtliche Sammlung, Archivbibliothek   Frau Rummert   Weststraße 12   82 - 520
Gebäudegeschichte; Fotosammlung   Frau Wagner   Weststraße 12   82 - 519
Amtsleiter Herr Hartmut Neumann

Amtsleitung:
Hartmut Neumann

Anschrift

Stadt Weinheim
Personal- und Organisationsamt
Obertorstraße 9
69469 Weinheim

Anfahrtsplan Rathaus Schloss (511 KB)

Tel.: 06201 / 82 - 293
Fax: 06201 / 82 - 433
e-mail

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr.
außer Mi.
08.00 - 12.00 Uhr
Do. 14.00 - 18.00 Uhr

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Sprechzeiten der einzelnen Ämter und Dienststellen.
Wir haben gleitende Arbeitszeit.

Tel. Erreichbarkeit:
Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr
Mo. - Mi. 14.00 - 16.00 Uhr
Do. 14.00 - 18.00 Uhr