Personal - und Organisationsamt

Einstellung, Betreuung, Entwicklung und die Gehaltsabrechnung des Personals und aller Auszubildenden gehören ebenso zum Aufgabenspektrum des Amtes wie die Organisation der Gesamtverwaltung und der Prozesse und Abläufe innerhalb der Organisation.
Das Stadtarchiv verwahrt die schriftliche Überlieferung der Stadt seit 1368, macht diese zugänglich und nutzbar.
Darüber hinaus ist das Personal- und Organisationsamt  für die Informationstechnologie und die Datensicherheit zuständig und gewährleistet über die zentralen Dienste die Postbearbeitung und Zustellung/Registratur der Akten. Weitere Aufgaben sind der Zentrale Ermittlungsdienst, die Telefonzentrale und die Hausdruckerei.

Aktuelle Stellenangebote finden Sie hier .

Abteilungen

  • Personalabteilung
  • Organisationsabteilung
  • Informationstechnologie
  • Stadtarchiv

Aufgaben

  • Einstellungen, Personalbetreuung, Personalwirtschaft, Ausbildung, Gehaltsabrechnung
  • Aufbauorganisation, Ablauforganisation, Beschaffungen, Stellenbewertung, Zentrale Dienste
  • Hardware - Softwarebetreuung, Netzwerk, Internet, Externe Rechenzentren, Datensicherheit
  • Archivbibliothek
Aufgabengebiet   MitarbeiterInnen   Gebäude/
Zi.-Nr.
  Telefon 06201/
Amtsleitung   Herr Neumann   Albert-Ludwig Grimm Straße 16   82 - 293
Sekretariat   Frau Ehret
Frau Krull
  Albert-Ludwig Grimm Straße 16   82 - 325
82 - 348
Zentraler Ermittlungsdienst   Herr Klohr   A/1.OG/201   82 - 307
Personalabteilung            
Abteilungsleitung Personal   Frau Mühlfeld   Albert-Ludwig Grimm Straße 16   82 - 258
Personalsachbearbeiter   Herr Schmidt   Albert-Ludwig Grimm Straße 16   82 - 316
Personalsachbearbeiter   Herr  Herfurth   Albert-Ludwig Grimm Straße 16   82 - 646
Gehaltsstelle   Frau Burock   Albert-Ludwig Grimm Straße 16   82 - 214
Gehaltsstelle   Frau Steiger   Albert-Ludwig Grimm Straße 16   82 - 645
Gehaltsstelle   Frau Felber   Albert-Ludwig Grimm Straße 16   82 - 420
Gehaltsstelle   Herr Jährling   Albert-Ludwig Grimm Straße 16   82 - 492
Gehaltsstelle   Frau Müller   Albert-Ludwig Grimm Straße 16   82 - 217
Organisationsabteilung            
Abteilungsleitung Organisation   Herr Lochböhler   Albert-Ludwig Grimm Straße 16   82 - 320
Zentrale Dienste, Beschaffungen   Frau Schwarz   Albert-Ludwig Grimm Straße 16   82 - 432
Stellenbewertung, Ausschreibungen   Herr Müller   Albert-Ludwig Grimm Straße 16   82 - 488
Prozessanalyse   Frau Berkowitz
Frau Knörzer
  Albert-Ludwig Grimm Straße 16   82 - 576
Prozessanalyse, Wissensmanagement   Frau Köhler   Albert-Ludwig Grimm Straße 16   82 -  577
        Obertorstr. 9:    
Druckerei   Herr Bartmann   C/EG/102   82 - 331
Poststelle, Registratur, Botendienst   Frau Seib   F/EG/125   82 - 209
Botendienst   Frau Acar,
Frau Hordan
  F/EG/125   82 - 201
IT-Abteilung            
Abteilungsleitung Informationstechnologie, Datensicherheit   Herr Schweinsberg-Kellermann   F/EG/124   82 - 370
PC-Betreuung, Netzwerkadministration, KIVBF   Herr Schweickert   F/EG/121   82 - 490
Digitalisierung   Frau Grün   F/EG/123   82 - 496
PC-Betreuung, Netzwerkadministration, KIVBF   Herr Reinemuth   F/EG/122   82 - 377
PC-Betreuung, Netzwerkadministration   Herr Becker   J/EG/152   82 - 379
PC-Betreuung, Netzwerkadministration, Telekommunikation   Herr Hennes   F/EG/122   82 - 489
PC-Betreuung, Netzwerkadministration, Telekommunikation   Herr Robinson   F/EG/123   82 - 290
PC-Betreuung, Netzwerkadministration   Herr Eckert   F/EG/122   82 - 495
Internet, Intranet, E-Government   Frau Gänßmantel   J/EG/152   82 - 434
Internet, E-Government   Frau Klink   F/EG/123   82 - 494
Stadtarchiv            
Abteilungsleitung   Frau Rößler   Weststraße 12   82 - 522
Historische Einwohnermeldeanfragen, Zeitgeschichtliche Sammlung, Archivbibliothek   Frau Rummert   Weststraße 12   82 - 520
Gebäudegeschichte; Fotosammlung   Frau Wagner   Weststraße 12   82 - 519

Amtsleitung:
Hartmut Neumann

Anschrift

Stadt Weinheim
Personal- und Organisationsamt
Obertorstraße 9
69469 Weinheim

Vorübergehend finden Sie die Personal- und Organisationsabteilung hier:
Albert-Ludwig-Grimm
Straße 16
Untergeschoss

Tel.: 06201 / 82 - 293
Fax: 06201 / 82 - 433
personalamt@weinheim.de

Anfahrtsplan Rathaus Schloss (511 KB)

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr.
außer Mi.
08.00 - 12.00 Uhr
Do. 14.00 - 18.00 Uhr

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Sprechzeiten der einzelnen Ämter und Dienststellen.
Wir haben gleitende Arbeitszeit. Sie erreichen uns telefonisch:

Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr
Mo. - Mi. 14.00 - 16.00 Uhr
Do. 14.00 - 18.00 Uhr