Amt für Klimaschutz, Grünflächen und technische Verwaltung

Das Amt für Klimaschutz, Grünflächen und technische Verwaltung nimmt vielfältige Aufgaben wahr.
Das Klimaschutzmanagement koordiniert und stößt Maßnahmen an mit dem Ziel, die Treibhausgase zu reduzieren.
Die Grünflächenabteilung ist zuständig für die Pflege der städtischen Grünflächen und Biotope, die Unterhaltung von Kinderspielplätzen und Sportanlagen sowie die Baumpflege.
Die Friedhofsverwaltung unterhält die sechs Weinheimer Friedhöfe und organisiert die Trauerfeiern und Beisetzungen.
Der technischen Verwaltung sind die Vergabestelle und Förderstelle zugeordnet, ebenso die Zuständigkeit für das Erteilen von Wohnberechtigungsscheinen. Zudem sind hier die kaufmännische Leitung und Geschäftsführung des Eigenbetriebs Stadtentwässerung angesiedelt, deren Aufgabe unter anderem die Rückerstattung der Abwassergebühren ist.

Abteilungen und Aufgabenbereiche:


Klimaschutz und Energiemanagement


Grünflächen und Umwelt

  • Unterhaltung und Bau von städtischen Grünflächen und Spielplätzen
  • Pflanzung und Pflege von Bäumen in der Stadt
  • Planung und Unterhaltung von Biotopen
  • Blühende Bergstraße
  • Umweltschutz


Friedhöfe

  • Pflege und Unterhaltung der Friedhöfe
  • Vergabe von Grabstätten und Bestattungsterminen
  • Koordination von Trauerfeiern
  • Bearbeitung und Genehmigung von Grabmalanträgen


Technische Verwaltung

Amtsleitung:
Jutta Ehmsen

Anschrift

Stadt Weinheim
Amt für Klimaschutz, Grünflächen und
technische Verwaltung
Obertorstraße 9
69469 Weinheim

Tel.: 06201 / 82 - 324
Fax: 06201 / 82 - 364
technische-verwaltung@weinheim.de

Hier finden Sie uns:
Rathaus Schloss
Eingang D, 2. OG
Anmeldung Zimmer 322

Anfahrtsplan (511 KB)

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr.
außer Mi.
08.00 - 12.00 Uhr
Do. 14.00 - 18.00 Uhr

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Sprechzeiten der einzelnen Ämter und Dienststellen.
Wir haben gleitende Arbeitszeit. Sie erreichen uns telefonisch:

Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr
Mo. - Mi. 14.00 - 16.00 Uhr
Do. 14.00 - 18.00 Uhr